Lokalsport Südpfalz Lange Nächte

Die Neuseeländerin Eliza McCartney. 2016 überquerte sie in Jockgrim 4,53 m und war Zweite.
Die Neuseeländerin Eliza McCartney. 2016 überquerte sie in Jockgrim 4,53 m und war Zweite.

«JOCKGRIM.» Jennifer Suhr kommt heute mit dem Zug in Karlsruhe an. Die drei Schweizerinnen, die heute ab 17.30 Uhr in Jockgrim springen, nehmen die Stäbe der US-Amerikanerin, die jüngst beim Diamond League Meeting in Luzern 4,82 m überquerte (2.), mit. Pawel Wojciechowski ist Samstagmorgen, wenige Stunden nach seinem zweiten Platz mit 5,80 m in Marokko, in Frankfurt abgeholt worden. Wer ein internationales Stabhochsprung-Meeting mit Stars der Szene veranstaltet, kann etwas erzählen.

Scheinbar braucht Gunther Hellmann wenig Schlaf, er hat ja alles zu koordinieren. Die drei anderen, die vom Diamond League Meeting in Marokko nach Paris geflogen sind, sind auch schon da. Dass die Kanadierin Erika Fiedler, die heute ab 17.30 Uhr im „Qualifikationsspringen“ antritt, in Frankfurt umsonst auf die beiden U20-WM-Teilnehmer aus Finnland wartete: abgehakt. Dass ihr Gepäck zunächst nicht da war: erledigt. Beim Public Viewing des Fußball-WM-Endspiels konnte sich Hellmann gestern den ersten großen Überblick verschaffen, wer da ist und wer noch fehlt. Die U20-WM-Starter sollten gestern Abend in Frankfurt landen. Lisa Gunnarsson, die Vizeweltmeisterin, und Armand Duplantis, der Weltmeister. Bei 5,50 m stieg er in Tampere ein, meisterte bis 5,82 m drei Höhen jeweils im ersten Versuch und ließ, als Sieger, 6,01 m auflegen. Besser, er springt sie in Jockgrim, wird Hellmann sich am Samstag gedacht haben. Duplantis kam nicht drüber. Problem am Flughafen in Helsinki: Die Stäbe durften nicht in die Maschine. Also warteten die beiden auf die nächste Gelegenheit. Für Shawn Barber (5,60 m in Marokko, 4.), Bokai Huang (5,60 m) und Scott Houston (5,45 m) hatte der ehemalige Sechs-Meter-Springer Jeff Hartwig dies eingefädelt: In Paris ein Auto mieten, einen Dachgepäckträger organisieren und die Ziegelhütte in Edenkoben ansteuern. „Es ist alles gutgegangen, das war schon eine Leistung“, sagt Hellmann zur Ankunft gestern gegen halb fünf. Morgen müssen die Athleten fit sein. Ebenso die Britin Holly Bradshaw und Katie Nageotte, die gestern um 15.20 Uhr und 16.40 Uhr am Flughafen Stuttgart erwartet wurden. Heute hat Baptiste Boirie seinen Auftritt: Der Franzose springt auf einem Skateboard ab. Er sei Vater geworden, erzählte der 25-Jährige neulich Hellmann. „Dann bring’ doch deine Familie mit“, meinte dieser. Und hatte prompt ein Babybett zu organisieren. Boirie übermittelte ihm gestern ein Foto, das ihn mit kleinem Wagen, Frau, Baby, Stäben und Kissen und Skateboard zeigt, wie er sich auf den Weg macht. Auch die US-Amerikaner Deakin und Drew Volz treten heute beim „Qualifikationsspringen“ an. Beim Nachtspringen in Köln teilten sich die Brüder mit 5,41 m den fünften Platz. Die Wettbewerbe beginnen heute (freier Eintritt, Stabhochspringer aus acht Nationen) und morgen (24. Stabhochsprung-Meeting) um 17.30 Uhr im Jockgrimer Stadion.

Baptiste Boirie.
Baptiste Boirie.
x