Landau Landauer Zechpreller ins Pfalzklinikum eingewiesen

Das Pfalzklinikum in Klingenmünster.  ArchivFoto: van
Das Pfalzklinikum in Klingenmünster. Archiv

Ein seit September in Landau aktiver 35-jähriger Zechpreller und Ladendieb ist am Montagnachmittag aufgrund eines richterlichen Unterbringungsbeschlusses in das Pfalzklinikum in Klingenmünster eingewiesen worden. Nach Polizeiangaben von Dienstag hatte der Mann am Montag in einer Bäckerei in der Marktstraße gefrühstückt, ohne seine Zeche zu bezahlen. Stattdessen nahm er noch ein Baguette unter den Arm und verließ die Bäckereifiliale. Zwei männliche Gäste stellten sich ihm in den Weg, doch die schubste er weg und suchte das Weite. Der Vorfall ereignete sich in der Bäckerei La Parisienne in der Marktstraße 39. Frühstück und Baguette hatten einen Wert von rund elf Euro. Alles in allem gehen inzwischen mehr als 60 Fälle auf das Konto des Mannes, davon zehn im Januar. Die Klinikeinweisung war offenbar die Folge der Tatsache, dass der Mann zunehmend gewalttätig vorgegangen ist, wenn sich ihm jemand in den Weg stellte. Er hat Tankstellen, Gaststätten, Bäckereien und in mindestens zwei Fällen auch Hotels heimgesucht, sich aber auch beim Frisör die Haare schneiden lassen oder sich in der Apotheke mit Salbe versorgt. Oft gab er vor, mit Karte zahlen zu wollen und ergriff dann die Flucht.

x