Landau Landau: Umweltministerium lehnt Saatkrähen-Abschuss per Ausnahmeregelung ab

saatkraehen3.JPG
Saatkrähen sind während der Brutzeit ein Problem in Landau.

Die Landauer CDU fordert von der Landesregierung eine Rechtsverordnung, die es erlaubt, gegen die Saatkrähen vorzugehen. Das Umweltministerium lehnt ab. Es schlägt ein Vergrämungskonzept vor. Weil es das schon gibt, die Umsetzung aber zu teuer ist, soll die Vogelschutzwarte ran. Aber auch die war schon beteiligt.

Das für Landau erstellte Saatkrähen-Vergrämungskonzept ist nicht finanzierbar. Trotzdem müsse punktuell etwas gegen die Vögel unternommen werden, sagt die Landauer CDU – nicht zuletzt deshalb, weil der Saatkrähenkot laut Medienberichten gesundheitlich bedenklich sein könnte. Als erste Maßnahme wollen die Christdemokraten, dass Bäume auf Schulhöfen so beschnitten werden, dass die Krähen darin keine Nester mehr bauen können. So hatte ein Gastwirt neben dem Landauer Rathaus das Krähen-Problem auf seiner Terrasse gelöst.

x