Kultur Südpfalz Landau: Retro-Rocker präsentieren Debüt-Album

Können auch zottelig: Die Barflyz auf dem diesjährigen Burg-Herzberg-Festival, dem größten Hippie-Festival Deutschlands.
Können auch zottelig: Die Barflyz auf dem diesjährigen Burg-Herzberg-Festival, dem größten Hippie-Festival Deutschlands.

Handgemachte Rockmusik. Hier eine Prise Blues, da eine längere psychedelische Passage, die spontan gejammt klingt, dazu ein ausgezeichneter Sänger – so lässt sich die Musik der Barflyz aus dem Annweilerer Raum beschreiben. Das Quartett feiert die Veröffentlichung seines ersten Albums „A Strangers Things On Late Sunday Mornings“ mit einem Konzert im Landauer Marock.

„Ich hatte vorher keinen Bezug zu 70er-Rock, aber wenn man die Lieder nachspielt, merkt man, dass sie musikalisch genial sind“, gibt Barflyz-Schlagzeuger Jochen Grad offen zu. Der 37-Jährige kommt selbst eher aus dem Punk/Hardcore-Bereich und hatte kein Ohr für klassische Rockmusik. Bis er seine Bandkollegen kennengelernt hat. Bassist Tino Stärz hatte Freunde und Bekannte regelmäßig zu Plattenabenden eingeladen, vor einigen Jahren ist Grad dazugestoßen. Kurze Zeit später war er Mitglied der Coverband „Nur zu Gast“, in der auch die anderen Barflyz-Musiker Lieder aus den Hochzeiten des klassischen Rock darbieten. Zusammen mit Gitarrist Marc Dolde und Sänger Pascal Braun haben die Barflyz ihr erstes Album veröffentlicht. Die Songs seien im Proberaum entstanden, so die Band. „Wir bewegen uns frei zwischen den Stilen“, sagt der Schlagzeuger. Jemand bringe eine Idee mit in den Proberaum, daran werde dann so lange gearbeitet, bis ein Song steht. Mal werden bluesige Teile eingewoben, mal psychedelische, aber auch progressive. „Wir improvisieren nicht ganz, arrangieren müssen wir dann schon noch“, ordnet Lead-Gitarrist Dolde ein. Auf der Bühne ist die Band nochmal eine andere Hausnummer. Das Quartett hat eine Menge Live-Erfahrung gesammelt – auch mit „Nur zu Gast“. Mit den Barflyz waren die Südpfälzer schon oft in Landau, 2016 feierten sie auf dem Landauer Sommer ihre Premiere. Der größte Auftritt war in diesem Jahr auf dem Burg-Herzberg-Festival, dem größten Hippie-Fest Deutschlands. Auch dort sei ihre „kernige, gute alte Rockmusik“ super angekommen, so Bassist Stärz. „Wir haben viel Platz zwischendrin, wir jammen dann auch gerne“, sagt Grad. Damit das 70er-Gefühl ordentlich von der Bühne runter ins Publikum weht. Termin Am Samstag präsentieren die Barflyz ihr Debüt-Album live ab 19 Uhr im Marock in der Martin-Luther-Straße. Eintritt frei.

x