Landau Landau: Poetry Slam im Südpark

Im August vergangenen Jahres wurde sie eingeweiht: die Büchrboxx im Landauer Südpark.
Im August vergangenen Jahres wurde sie eingeweiht: die Büchrboxx im Landauer Südpark. Archivfoto: Iversen

. Das Ehepaar Diethard und Monika Wehn möchte mit der Bücherbox im Südpark den Austausch zwischen den Menschen fördern und zugleich das Interesse für die Literatur wecken. Zuletzt hat es Lesungen für Kinder und Themenführungen angeboten. Neue Programmpunkte kommen nun hinzu.

Gleich zu Beginn des Jahres lockt der erste Südpark-Poetry-Slam in die Vinothek „Par Terre“. Dabei werden sechs literaturbegeisterte Menschen versuchen, das Publikum von sich und ihrem selbst geschriebenen Texten zu überzeugen. Sie haben dafür sechs Minuten Zeit. Bei diesem Dichterwettstreit ist das Thema, wie gewohnt, bewusst offengelassen.

Neue Zielgruppe

Wehn erklärt: „Der Poetry Slam ist eine gute Alternative zu Lesungen, weshalb wir diesen neuen Programmpunkt angestoßen haben. Zumal dieses Veranstaltungsformat nicht allen bekannt sein dürfte.“ Schließlich werde diese Art der Performance gewöhnlich abends angeboten, und zwar in Lokalitäten, die meist von jüngeren Menschen aufgesucht werden. Der Südpark-Slam ist am Nachmittag und spricht alle Generationen an. Wehn möchte ihn vorerst mit zwei Terminen im Jahr etablieren.

Das sieht auch Alexander Geiger so, der bereits seit 2012 regionalen Nachwuchskünstlern im Gloria-Kulturpalast eine Bühne bietet. Ihn haben die Wehns als Moderator gewinnen können. „Ich kenne Menschen, die früher selbst Gedichte geschrieben haben, es jedoch mit der Zeit aufgaben. Ich bin überzeugt, dass sie mit dem Poetry Slam ihre Freude an die Literatur wiederentdecken werden.“ Gewöhnlich gehe es für die Teilnehmer um Ruhm und Ehre. „Der Dichter mit dem größten Beifall bekommt jedoch auch eine kleine Anerkennung“, kündigt Geiger an.

Neuer Freundeskreis

Die Wehns haben darüber hinaus ein Südpark-Treffen für Ende Februar vorgesehen, zu dem nicht nur Bewohner des Wohngebietes eingeladen sind. Alle, die sich mit der Südstadt verbunden fühlen, sollen dieser neuen Gruppe beitreten können, sagt Monika Wehn, die auch im beruflichen Alltag als Eventplanerin Menschen unterschiedlichen Alters zusammenführt.

Angesprochen auf die Bücherbox, die im Sommer vergangenen Jahres eingeweiht wurde, zeigt sich Monika Wehn zufrieden. „Das Angebot wird gut angenommen“, sagt die Landauerin.

Info

Südpark-Poetry-Slam am Sonntag, 19. Januar, 15 Uhr, in der Vinothek „Par Terre“. Der Eintritt ist frei. Das Südpark-Treffen ist für 23. Februar vorgesehen. Weitere Informationen gibt es online unter www.bücherboxx-südpark.de.

x