Landau Landau: Peter Lerch würde für Christine Schneider in Landtag nachrücken

Peter Lerch will auch als Landtagsabgeordneter den Fraktionsvorsitz der Christdemokraten im Landauer Stadtrat behalten.  ArchivF
Peter Lerch will auch als Landtagsabgeordneter den Fraktionsvorsitz der Christdemokraten im Landauer Stadtrat behalten. Archiv

Er wäre bereit, die Nachfolge von Christine Schneider (CDU) im Landtag von Rheinland-Pfalz anzutreten. Dazu bekannte sich Peter Lerch, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landauer Stadtrat, am Freitag auf RHEINPFALZ-Anfrage. Schneider wurde am Donnerstag auf den als sicher geltenden ersten Listenplatz der CDU für die Europawahl in Rheinland-Pfalz gewählt. Würde Lerch die Nachfolge Schneiders bei ihrem Einzug ins Europaparlament ablehnen, ginge der Südpfalz ein Platz im Landtag verloren, da dann über die CDU-Landesliste ein Nachrücker bestimmt würde, erläutert der 64-Jährige. Seine derzeitigen Ämter, auch den Fraktionsvorsitz, würde er auch als Landtagsabgeordneter wahrnehmen, betont Lerch.

x