Landau Landau: Medizinisches Versorgungszentrum für 35 Millionen

So soll der Gebäudekomplex aussehen. Das Ärztehaus bezieht den hohen Bau am Ende der Straße.
So soll der Gebäudekomplex aussehen. Das Ärztehaus bezieht den hohen Bau am Ende der Straße.

In der Paul-von-Denis-Straße wird für 35 Millionen Euro ein medizinisches Versorgungszentrum gebaut. Es nimmt den kompletten siebenstöckigen Turm eines dreiteiligen Gebäudekomplexes ein. Die Bauherren rechnen mit rund 200 Arbeitsplätzen. Die Stadt will damit ihre Versorgungsfunktion für die Südpfalz ausbauen.

Nur 50 Zentimeter fehlen dem auffälligen Quaderbau am Ende der Paul-von-Denis-Straße zum Hochhaus. Die sieben Geschosse bis zum Flachdach werden vollgepackt mit allem, was ein medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) ausmacht, von der Apotheke im Erdgeschoss über eine radiologische Praxis, eine Ergotherapeutin und mindestens sieben Landauer Ärzte, die zahlreiche Fachbereiche von der Inneren Medizin über die Orthopädie bis hin zur Rheumatologie abdecken. So hat es Alexander Schopp geschildert, der das MVZ in Landau in der Waffenstraße leitet. Der dortige Standort ist zu klein geworden, und weil auch weitere niedergelassene Mediziner in der Stadt erweitern wollen, haben sie sich als Investorengemeinschaft bei der Stadt um ein 7700 Quadratmeter großes Grundstück an der Paul-von-Denis-Straße beworben – mit Erfolg. Schopp rechnet mit täglich Hunderten von Patienten aus einem Umkreis von Pirmasens bis Ludwigshafen. Schon heute würden im MVZ 450 bis 600 Patienten pro Tag betreut. „Das wird sich nach oben entwickeln“, so Schopp.

Baustart im 1. Quartal 2020

Architekt Jürgen Sebastian von der Werkgemeinschaft Landau berichtete, dass auf dem Grundstück unweit der Fahrradbrücke zum Gewerbegebiet am neuen Messplatz drei Gebäude mit einer Gesamtlänge von 180 Metern und 12.000 Quadratmetern Nutzfläche geplant sind, von denen etwa 60 Prozent schon vergeben seien. Sie stehen über einer gemeinsamen Tiefgarage mit mehr als 200 Stellplätzen. Baustart soll im ersten Quartal 2020 sein, die Fertigstellung Mitte 2021. Eine Klinkerfassade greift die Architektur der alten Kasernen in der Cornichonstraße auf, ein Vorsprung am Turm erinnert an ein Stellwerk, wie eines ganz in der Nähe steht. Im mittleren Gebäude werden im Erdgeschoss ein nicht-innenstadtrelevanter Gastronomiebetrieb einziehen, außerdem ein Sanitätshaus, Seminarräume und möglicherweise ein Reha-Zentrum. Beim nördlichen Gebäude, das von der Sparkasse Südliche Weinstraße gebaut und vermarktet wird, ist die Nutzung noch nicht abschließend geklärt, sagte Andreas Zickler von der Baufeld 18 GmbH, die die Projektsteuerung übernimmt. Denkbar seien Gewerbeflächen zur Miete, aber auch als Eigentum, die vorzugsweise, aber nicht zwingend für medizinnahe Gewerbe genutzt werden. Auch eine reine Büronutzung ist möglich.

Geeignet, den Gesundheitsstandort Landau zu stärken

Oberbürgermeister Thomas Hirsch erinnerte daran, dass die Gewerbeflächen an der Paul-von-Denis-Straße eigentlich erst später vermarktet werden sollten, die Stadt dies aber wegen großer Nachfrage vorgezogen habe. Dabei habe sie Wert auf eine attraktive Gestaltung gelegt. Wie wiederholt berichtet, ist in dem verkehrsgünstig gelegenen Quartier auch die neue Polizeidirektion im Bau, aber wenige freie Parzellen gibt es nach Hirschs Angaben auch noch. Terra incognita (unbekanntes Land) oder Niemandsland sei das Areal früher gewesen, sagte Baudezernent Maximilian Ingenthron. Heute gebe es dort einen städtebaulichen Wandel, „hin zu einer Visitenkarte für Landau“. Das Projekt sei geeignet, die Gesundheitsstandort Landau zu stärken. Wirtschaftsförderer Martin Messemer hält die medizinische Versorgungssicherheit für eine der großen Herausforderungen. Er zeigte sich begeistert davon, wie schnell sich das gehobene Gewerbegebiet am Rand des Wohnparks am Ebenberg seit dem Start Ende 2016 entwickelt hat.

Um dieses Grundstück an der Paul-von-Denis-Straße geht es. Die Aufnahme entstand von der Fahrradbrücke aus.
Um dieses Grundstück an der Paul-von-Denis-Straße geht es. Die Aufnahme entstand von der Fahrradbrücke aus.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x