Landau Landau: Kino-Stühle sind heiß begehrt

Ausbau für den Umbau: Die alten Kinosessel werden verkauft.
Ausbau für den Umbau: Die alten Kinosessel werden verkauft.

Viele Kino-Fans aus der Region wollen ein Stückchen Filmwelt zu Hause haben: Die Stühle des Landauer Kinos sind heiß begehrt. Nach und nach werden sie abgeschraubt und abgegeben. „Sie sind immer ratzfatz weg“, berichtet der Chef Dragan Vukmirovic. Am Dienstag wird wieder verkauft.

Sommerzeit ist Baustellenzeit. Doch nicht nur auf den Straßen wird fleißig gearbeitet, sondern auch in der Filmwelt am neuen Messegelände in Landau. Nach und nach werden dort die 15 Jahre alten Stühle abgeschraubt und dann zu einem Spottpreis abgegeben – an Selbstabholer. Und die kommen von überall her. Nach Angaben von Kino-Chef Dragan Vukmirovic wird immer auf der Filmwelt-Homepage über den Tag des Verkaufs informiert, damit es nicht mehr so chaotisch zugeht wie zu Beginn der Aktion. Nachdem die RHEINPFALZ über den Verkauf berichtet hatte, gab es einen großen Ansturm auf die Stühle.

20 Euro für einen Doppelsitz

Die nächsten frisch abgeschraubten Sitze werden am kommenden Dienstag verkauft. Ein Stuhl gibt es dann für zehn Euro. Ab fünf Stühlen kostet das Stück nur noch sieben Euro, ab zehn Stühlen nur noch fünf Euro. Ein Doppelsitz wird für 20 Euro abgegeben. Doch mehr als zehn Sitze pro Person gibt’s nicht. Nächste Woche ist auch der größte Saal fertig: Am 19. Juli soll dann wieder Saal 3 für Filmvorführungen zur Verfügung stehen. Wie berichtet, werden die Kinosäle 1 bis 6 modernisiert. Insgesamt gibt es in der Filmwelt acht Räume. Neben neuen Stühlen, die laut Vukmirovic zehn Zentimeter breiter sind als die bisherigen, bekommen die Räume auch neue Böden verpasst. Ab Mitte August, nach der großen Modernisierungsaktion, gibt es wegen der größeren Sitze dann nur noch insgesamt 1050 anstelle von 1270 Plätzen.

Event zu "Mamma Mia 2"

Die Säle werden nach und nach renoviert, damit der Filmbetrieb ohne große Einschränkungen weitergehen kann. Während der Fußball-WM sei es in den vergangenen Wochen im Kino ohnehin etwas ruhiger gewesen, berichtet Vukmirovic. So kann auch ein Event veranstaltet werden, auf das sich der Kino-Chef schon richtig freut: Am Mittwoch, 18. Juli, heißt es ab 19 Uhr „Kino Vino“. Zur Premiere des Films „Mamma Mia 2“ mit Hits der Band Abba gibt es eine Weinprobe und Häppchen. „Die Hälfte der Karten ist schon weg“, sagt Vukmirovic, der zwar ein großer Fan der schwedischen Popband ist, den Film aber noch nicht gesehen hat. Er geht davon aus, dass der zweite Streifen von „Mamma Mia“ mit den Hollywoodstars Meryl Streep, Amanda Seyfried und Pierce Brosnan genauso einschlagen wird wie Teil eins vor zehn Jahren. Info www.filmwelt-landau.com

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x