Landau Landau: Junge Klimaschützer im Ausschuss

Die Schülergruppe vor dem Ratssaal.  Foto: boe
Die Schülergruppe vor dem Ratssaal.

Auch dienstags für den Klimaschutz im Einsatz: Mehrere Mitglieder der Klimastreik AG, die zu den Fridays-for-Future-Demonstrationen in Landau aufruft, haben sich am Dienstagabend im Hauptausschuss vorgestellt.

Sophie Henigin von der Berufsbildenden Schule und Franziska Roos von der Maria-Ward-Schule plädierten für eine regionale Energieerzeugung als Beitrag zum Klimaschutz. Auf Dachflächen in der Stadt könne mehr Strom erzeugt werden, als vor Ort benötigt werde, aber nur ein Prozent der möglichen Flächen würde auch genutzt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch (CDU) begrüßte es, dass die jungen Leute diesen Weg gewählt hätten, um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Der Stadtvorstand habe sich bereits am Montag mit ihrem Forderungskatalog befasst, der viele gute Anregungen enthalte. Der Umweltbeigeordnete Rudi Klemm (FWG) sagte, dass er schon vor drei Wochen ein ausführliches Gespräch mit den jungen Leuten geführt habe und diese vergangene Woche ein Papier mit Forderungen nachgereicht hätten, das jetzt durch alle Abteilungen der Verwaltung gehe. boe

x