Landau Landau: Grüne wollen aus Tierliebe auf Feuerwerk verzichten

Der Landauer Herbstmarkt wird alljährlich mit einem Feuerwerk abgeschlossen. Beim Maimarkt 2019 gab es erstmals eine Lasershow.
Der Landauer Herbstmarkt wird alljährlich mit einem Feuerwerk abgeschlossen. Beim Maimarkt 2019 gab es erstmals eine Lasershow.

Die Grünen im Landauer Stadtrat möchten das Feuerwerk zum Abschluss des Herbstmarktes abschaffen. Nicht dem Klimaschutz, sondern den Tieren zuliebe. Wie die Fraktionsvorsitzenden Lea Saßnowski und Lukas Hartmann in einer Stellungnahme betonen, ist das Marktfeuerwerk an sich keine relevante Klimaschutzfrage. Der Ausstoß an CO2 sei nicht höher als bei vielen anderen Aspekten. Die Grünen lehnen das Feuerwerk aus Tierschutzgründen ab und wollen mit anderen Ratsfraktionen eine Alternative suchen, um den Festen auf dem alten Messplatz einen angemessenen Abschluss zu bescheren.

Gesundheitliche Folgen

„Ökologische Politik ist eine komplexe Herausforderung und sollte nicht auf die simple Frage reduziert werden, ob etwas CO2 ausstößt oder nicht“, meint Lukas Hartmann, designierter Beigeordneter und Dezernent des Umweltamts. Bei der Frage, ob Landau seine Klimaschutzziele erreiche, sei das Marktfeuerwerk keine relevante Frage. „Bei Tierschutz und Gesundheitspolitik sind aber sowohl Lärm als auch Feinstaub relevant.“ Das unterstreicht auch Lea Saßnowski. „Haus- und Zootiere leiden darunter, und Feinstaub hat gesundheitliche Auswirkungen bis hin zu Atemwegserkrankungen und Herz-Kreislauf-Problemen.“

SPD: Vorbildcharakter

Zuvor hatte das SPD-Stadtratsmitglied Hans-Jürgen Blinn den zuständigen Beigeordneten Alexander Grassmann (FDP) aufgefordert, auf das Feuerwerk zu verzichten. Blinn geht es dabei um den Vorbildcharakter einer solchen Entscheidung, die angesichts des Klimaschutzes auch radikal sein dürfe. Die Stadt Landau hat am 13. August den Klimanotstand ausgerufen.

x