Landau Landau: EWL will Gebühren erhöhen

Hauptgrund für die Preissteigerungen: Der neue Wertstoffhof.  Archivfoto: van
Hauptgrund für die Preissteigerungen: Der neue Wertstoffhof. Archivfoto: van

Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) will seine Gebühren erhöhen. Für den Normalverbraucher ändere sich aber nichts, sagt Vorstandsvorsitzender Bernhard Eck.

Die Abgabe von Altreifen kostet bald sieben statt zwei Euro, Restabfälle 348 Euro – eine Steigerung um neun Prozent, die ersten beiden vom EWL angebotenen Sperrmüllabholungen bleiben kostenfrei, ab der dritten wird es dann teurer: Der EWL erhöht die Preise.

Grund sei unter anderem der neue Wertstoffhof in Mörlheim, sagt Eck. Dieser habe längere Öffnungszeiten und biete besseren Service – beides sorge für höhere Personalkosten – , zudem fielen mehr Transportkosten an. Auch die Abschreibungen seien höher als auf dem alten Gelände. Auch Dienstleistungen seien neu ausgeschrieben worden und kosteten ebenfalls mehr als früher.

Billiger werde wenig belastetes Altholz, stark belastetes hingegen werde teurer. Beispielsweise der alte, mehrfach lackierte Jägerzaun falle unter die Kategorie „stark belastet“.

Über die Gebührenerhöhung entscheiden der EWL-Verwaltungsrat und dann der Stadtrat.

x