Landau Landau: Dreharbeiten für Fugger-Film gehen weiter

Gedreht wird unter anderem am Alten Kaufhaus in Landau.
Gedreht wird unter anderem am Alten Kaufhaus in Landau. Foto: Iversen

Die Dreharbeiten für das Filmprojekt „Theodor Graf Fugger von Glött – Deserteur und Freiheitskämpfer“ sind in die nächste Runde gegangen. Ort des Geschehens ist diesmal der Landauer Rathausplatz.

Dort soll der Fugger, gespielt von Schauspieler Patrick Borchardt, als Wiedergänger vom Rathaus aus, vorbei an der Statue des Prinzregenten bis auf die andere Seite des Platzes gehen, wo sich zu Lebzeiten von Glötts das Café des demokratischen Vereins befand – selbstverständlich mit schwarz-rot-goldener Fahne in den Händen. Der Fugger sei für die Ideale der Revolution eingestanden, habe zu viel getrunken und das Militär gehasst, sagt der Filmemacher Werner Knauf schmunzelnd.

An der Produktion sind auch die Freimersheimer Theatergruppe und eine Jugendtheatergruppe aus Herxheim beteiligt. „Wenn ich sehe, wie sich die Leute hier reingehängt haben – das ist einfach toll“, zeigt sich Knauf, der sich selbst um die Kameraführung kümmert, begeistert von der Zusammenarbeit mit den vielen ehrenamtlich Beteiligten.

Theodor Graf Fugger von Glött war ein Freiheitskämpfer, der am 11. März 1850 in Landau hingerichtet wurde. Der rund 50-minütige Film soll im Frühjahr 2020 Premiere feiern.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x