Landau Landau: Bundespolizist: „Nicht Mitglied bei der AfD“

Die Bundespolizei in Bad Bergzabern „achtet kritisch darauf, wie sich der Beamte äußert“, der beim rechten Frauenbündnis Kandel
Die Bundespolizei in Bad Bergzabern »achtet kritisch darauf, wie sich der Beamte äußert«, der beim rechten Frauenbündnis Kandel engagiert ist.

Klaus Hochscheid, Beamter der Bundespolizei-Einheit in Bad Bergzabern, wehrt sich gegen die Aussage, er sei Mitglied der AfD. „Ich bin nicht Mitglied der AfD“, stellte er gegenüber der RHEINPFALZ fest. Die Redaktion hatte am Montag darüber berichtet, dass der Bundespolizist am Samstag zum wiederholten Male als Redner bei der Demonstration des rechten Frauenbündnisses Kandel in Landau aufgetreten ist. In diesem Zusammenhang hatte sein Vorgesetzter Claus Sarter, stellvertretender Abteilungsführer der Bundespolizei in Bad Bergzabern, der RHEINPFALZ gesagt, Hochscheid sei Mitglied der AfD. Das habe er bei einem neulich mit Hochscheid geführten Gespräch so verstanden, sagte Sarter auf Nachfrage. „Vermutlich ein Missverständnis.“ Hochscheid möchte sich gegenüber der RHEINPFALZ nicht weiter äußern und auch keine anderen Fragen beantworten. „Ich möchte mit Ihnen nicht in ein Gespräch eintreten.“ Claus Sarter hatte betont, das Engagement des Beamten sei kritisch zu beobachten, die Behörde habe einen Blick auf ihn. Solange Hochscheid keine volksverhetzenden Äußerungen von sich gebe oder gegen die demokratische Grundordnung hetze, habe dessen politisches Engagement keine disziplinarischen Konsequenzen.

x