Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Donnerstag, 16. Januar 2020 Drucken

Landau

Landau: 130 Mitarbeiter der PVA-Druckerei verlieren Arbeitsplatz

Von Sabine Schilling

Die PVA in Landau, heute Druck- und Medien-Dienstleistungen GmbH, ist vor über 127 Jahren gegründet worden.

Die PVA in Landau, heute Druck- und Medien-Dienstleistungen GmbH, ist vor über 127 Jahren gegründet worden. (Archivfoto: Iversen)

Ein Ära in Landau geht zu Ende: Die Druckerei der einstigen Pfälzischen Verlagsanstalt in der Industriestraße wird geschlossen und nach Braunschweig verlagert. Dort hat die Mutter, die Westermann Druck, eine weitere Produktion. 130 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz.

Seit den 70er-Jahren hatte die PVA ihren Produktionsstandort in der Landauer Industriestraße. Zunächst wurden dort Zeitungen gedruckt. Als Pfälzische Verlagsanstalt war die PVA 1892 in Neustadt gegründet worden.

Heute gehört das Unternehmen zur Westermann Gruppe, die außer Schulbüchern und Digitaldruck am Firmensitz in Braunschweig auch …

Südpfalz-Ticker