Landau Lächeln und winken auf dem Landauer Herbstmarkt

Redakteur Jörg Petri – mit verzweifelt wirkender Geste der Freude – findet die Fahrt „ganz okay“. „Es macht schon Spaß“, sagt er
Redakteur Jörg Petri – mit verzweifelt wirkender Geste der Freude – findet die Fahrt »ganz okay«. »Es macht schon Spaß«, sagt er. Auch von Mitfahrer Jelle gibt’s einen Daumen nach oben.

Gefühle außer Plan, in dieser Achterbahn? Der „Euro Coaster“ auf dem Landauer Herbstmarkt verspricht jede Menge „Action“ und „Sensation“. Der niederländische Betreiber wirbt mit Superlativen. RHEINPFALZ-Redakteur Jörg Petri liebt den Nervenkitzel. Also hat er eine schnelle Runde gedreht. Eine Testfahrt.

Sie ist der Star des 127. Landauer Herbstmarkts: die große Achterbahn. Das lila-giftgrüne Monster stellt die Süwega-Halle auf dem alten Messplatz locker in den Schatten. Und das farbenfroh blinkende Riesenrad. „Euro Coaster“ heißt die Attraktion, die von der niederländischen Schausteller-Familie Buwalda mit Superlativen beworben wird. Das Fahrgeschäft soll nicht nur die größte transportable Achterbahn mit hängenden Sitzen der Welt sein, sondern auch die einzige. „The only one all over the world“ – so steht es auch auf einem Plakat. Adrenalin-Junkies dürfen sich auf eine 370 Meter lange Strecke freuen. Und auf Aufs und Abs.

Nach Währung benannt

Alle dürfen einsteigen, alt und jung. Die einzige Einschränkung: Kinder unter einer Körpergröße von 1,20 Meter dürfen nicht mitfahren. Wie gut, dass RHEINPFALZ-Redakteur Jörg Petri kein Kind mehr ist und von Kopf bis Fuß 171 Zentimeter nachweisen kann. Er ist ein wahrer Achterbahn-Fan und kennt sich in Sachen Nervenkitzel bestens aus. Auch mit allen rasanten Jahrmarkt-Attraktionen, in denen man sich zum Beispiel überschlägt. Die perfekte Testperson also für den „Euro Coaster“, der übrigens wegen seines „Geburtsjahres“ so heißt. 2001 in Frankreich erbaut, hat man das neue Fahrgeschäft in weiser Voraussicht nach der neuen Währung Euro benannt, die in Europa seit 2002 gilt.

91-114912644.JPG
91-114912646.JPG
91-114912643.JPG
x