Karlsruhe Kurz notiert: Speyer: Nach Blitzer in Leitplanken gekracht

Ein Peugeot-Fahrer ist am Sonntagmorgen auf der B 9 mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt worden, daraufhin habe der Mann gebremst, sei ins Schleudern geraten und gegen eine Leitplanke gerutscht, teilt die Polizei mit. Wie es weiter im Polizeibericht heißt, sei der Mann danach weggefahren. Pech des Fahrers: Auf dem Blitzer-Foto war das Kennzeichnen des Autos gut zu erkennen. Der 42-jährige Halter habe bei einer Befragung zugegeben, gefahren zu sein, so die Polizei, die den Sachschaden auf rund 1600 Euro beziffert. Die Sanierung der in ihrer Stabilität gefährdeten Ludwigshafener „Pilzhochstraße“, besser bekannt als Hochstraße Süd – ein 500 Meter langes Teilstück von der Pylon- bis zur Konrad-Adenauer-Brücke – wird viel teurer und erheblich aufwendiger als angenommen. Das hat Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (SPD) erklärt. Um wie viel der bisher veranschlagte Rahmen von 25 Millionen Euro überschritten werde, sei aber noch nicht absehbar. Laut Heinz-Josef Vieth vom zuständigen Ingenieurbüro Krebs und Kiefer (Karlsruhe) sind die Spannglieder des filigranen Schalentragwerks der täglich von 59.000 Fahrzeugen befahrenen Trasse durch Korrosion angegriffen. Das betroffene Trassenstück soll nun abgestützt werden. Vorplanungen dazu sollen im Herbst abgeschlossen sein.

x