Karlsruhe Kurz notiert: Mannheim: Gestohlene Geldbörse zurückgeholt

Mit dem sogenannten Antanztrick ist es einem Dieb gelungen, die Geldbörse eines 37-Jährigen zu stehlen. Laut Polizei war das spätere Opfer zu Fuß im Mannheimer Quadrat K 5 unterwegs, als er in Höhe einer Schule an einer Gruppe von drei Personen vorbeilief. Einer der Täter fragte den Mann nach der Uhrzeit und tänzelte auf ihn zu. Dabei entwendete er die Geldbörse aus der Gesäßtasche. Als der Mann den Diebstahl bemerkte, verfolgte er die Gruppe. Es gelang ihm, den Täter festzuhalten und die Geldbörse wieder an sich zu nehmen. Anschließend flüchtete das Trio in Richtung Unterführung Dalbergstraße. Nachdem das Opfer die Polizei verständigt hatte, konnten die Tatverdächtigen noch in Tatortnähe festgenommen werden. Es handelte sich um einen 13-Jährigen sowie zwei 18-Jährige. Die Ermittlungen hat das Haus des Jugendrechts übernommen.Bei Bauarbeiten in der Fiduciastraße in Durlach wurde eine englische Fliegerbombe gefunden. Bevor der Kampfmittelbeseitigungsdienst die etwa 250 Kilogramm schwere Bombe entschärfen konnte, wurden rund 300 Anwohner der Wilferdingerstraße, Ostmarkstraße, Ottostraße und Wachhausstraße sowie mehrere hundert Mitarbeiter ortsansässiger Firmen evakuiert. Nach der Entschärfung gegen 17.20 Uhr konnten die Betroffenen in ihre Wohnungen zurückkehren.

x