Karlsruhe Kurz notiert: Ludwigshafen: Schwert in Apotheke gezogen

Ein Mann mit einem Schwert hat laut Polizei am Dienstagnachmittag für Aufregung im Ludwigshafener Rathaus-Center gesorgt. Der 49-Jährige betrat gegen 16.30 Uhr eine Apotheke im Center und zog ein chinesisches Langschwert (Katana), ohne das Personal unmittelbar zu bedrohen. Anschließend verließ er die Apotheke in Richtung Fußgängerzone Bismarckstraße. Zwei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes des Centers, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, gelang es, dem Mann das Schwert aus der Hand zu nehmen. Die Polizei übergab den Mann anschließend an den kommunalen Vollzugsdienst. Ein Fünfjähriger, eine aufmerksame Passantin und eine überglückliche Mutter aus Philippsburg sind die Hauptfiguren dieser kleinen Polizeimeldung mit gutem Ausgang: Am Montag um 18.15 Uhr hat besagte Passantin einen Fünfjährigen an der Speyerer Postgalerie aufgefunden. Er hatte im Getümmel des Weihnachtsmarktes seine Eltern verloren. Die Polizisten brachten den „aufgeweckten Jungen“, wie sie schreiben, zur Dienststelle. „Der kleine tapfere Mann gab seine Personalien und den Namen der Mutter an und identifizierte sie über Facebook.“ Noch bevor ihr eine Nachricht hinterlassen werden konnte, erschien die Mama schon und nahm überglücklich ihren Sohn in Empfang.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x