Karlsruhe Kurz notiert: Ludwigshafen: Rauch aus Phosphorbombe

Auf einer Baustelle im Ludwigshafener Stadtteil Rheingönheim ist am Ostersonntag eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe hatte bereits angefangen, Rauch abzugeben. Bis zum Eintreffen des Kampfmittelräumdienstes sicherte der kommunale Vollzugsdienst die Einsatzstelle. Die Experten entsorgten die Bombe. Eine „konkrete Gefahr“ habe nicht bestanden, berichtete die Polizei. Verletzungen im Gesicht hat ein 20-Jähriger nach Angaben der Polizei bei einer Schlägerei am Sonntagabend kurz nach 23 Uhr im Domgarten in Speyer erlitten. Wie die Polizei am Montag informierte, war eine Gruppe von vier Personen Anfang 20 von zehn Personen vermutlich im gleichen Alter provoziert worden. Einer der Vierergruppe wurde im Verlauf von mehreren angegriffen und geschlagen. Bei einem Krankentransport in Ludwigshafen sind gestern Morgen betrunkene Verwandte dem Rettungswagen in einem Auto gefolgt. Den Rettungskräften war zuvor aufgefallen, dass die Verwandten „augenscheinlich deutlich alkoholisiert waren“. Die Rettungswagenbesatzung alarmierte die Polizei. Noch bevor die Fahrzeuge die Klinik erreichten, fing eine Streife das Auto ab.

x