Karlsruhe Kurz notiert: Karlsruhe: Erneut Autorennen in der Stadt

Zwei Männer haben sich ein illegales Autorennen in der Karlsruher Innenstadt geliefert. Beide Fahrer – 24 und 26 Jahre alt – wurden von Beamten angehalten und kontrolliert, wie die Polizei gestern mitteilte. Zuvor hatten sie zahlreiche Fahrzeuge mit zu hoher Geschwindigkeit verkehrswidrig überholt. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 24-Jährige nicht mit seinem eigenen Wagen unterwegs war. Er hatte das Auto demnach unerlaubt aus einer Werkstatt entwendet. Die Besitzerin war ahnungslos. Er stand zudem unter Drogen. Weil er am Samstagabend unbefugt mit dem Auto unterwegs war und wegen des Fahrens unter Drogen muss er mit einer Anzeige rechnen. Beide Fahrer werden zudem wegen des Rennens angezeigt. Erst am Freitag hatte es ein Autorennen in der Innenstadt gegeben, bei dem ein Fußgänger gerade noch einem Unfall entgehen konnte (wir berichteten) Bei einem Kellerbrand in der Karlsruher Innenstadt ist am Sonntagabend ein geschätzter Schaden in Höhe von 100.000 Euro entstanden. Mehrere Zeugen hatten den Notfallkräften Rauch aus einem Kellerfenster gemeldet, wie die Feuerwehr mitteilte. Verletzt wurde niemand. Die Bewohner konnten nach der Brandbekämpfung in ihre Wohnungen zurückkehren. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, war zunächst unklar. Vom „Rückgang der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft – Fakten und Hintergründe“ handelt ein Vortrag an der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungsanstalt (Lufa) Speyer mit Professor Michael Rademacher von der Technischen Hochschule Bingen. Der Vortrag will am Beispiel der Feldvögel Zahlen zum Rückgang der Artenvielfalt geben und beschäftigt sich zudem mit den Ursachen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 19 Uhr, im Konferenzraum der Lufa (Obere Langgasse 40) statt.

x