Landau kurz notiert: Defektes Kabel: Viele Haushalte ohne Strom

In der Südpfalz sind gestern Morgen etliche Haushalte ohne Strom gewesen. Laut Pfalzwerken gab es um 9.34 Uhr eine Störung im Stromnetz – wegen eines defekten Kabels. „Betroffen waren Teile von Edesheim, Nußdorf, Knöringen, Landau und Walsheim“, heißt es. Dort gab es zwischen acht und 58 Minuten keinen Strom. Einen Kabelfehler hatte es zuvor um 6.20 Uhr auch im Netz der Stadtwerke Annweiler gegeben. Vier Mitarbeiter der Stadtwerke sorgten dafür, dass die Haushalte bis 7.10 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Ein 24-Jähriger ist am Montag beim Klauen im Landauer Gillet-Baumarkt von einem Ladendetektiv erwischt worden. Der Landauer hatte einen Spannungsprüfer im Wert von drei Euro aus der Verpackung genommen, in seine Tasche gesteckt und wollte so, nachdem er andere Waren bezahlt hatte, den Baumarkt verlassen. „Er wurde vom Detektiv angesprochen und gab die Tat zu“, berichtet die Polizei. Im Gespräch berichtete der 24-Jährige dann auch, dass er bereits vor rund drei Wochen im Baumarkt geklaut habe. Damals hatte er einen Betonbohrer für rund sechs Euro mitgehen lassen. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Hitschler hat sich erneut wegen der Elektrifizierung der Bahnstrecke Neustadt–Wörth an das Bundesverkehrsministerium gewandt. Angesichts der im Entwurf für den Bundeshaushalt 2019 für die Förderinitiative zur Elektrifizierung regionaler Bahnstrecken vorgesehenen fünf Millionen Euro bittet Hitschler in einem Schreiben an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) darum, „zu prüfen, inwieweit sich damit die im Koalitionsvertrag vereinbarten Elektrifizierungs-Ziele angemessen realisieren lassen“. Um Fortschritte bei der Elektrifizierung des Schienennetzes zu erreichen, brauche es weitere Investitionen, schreibt Hitschler. In einem weiteren Schreiben an das Bundesfinanzministerium habe er dafür geworben, die Investitionssumme nach Möglichkeit aufzustocken. Der zwischen SPD und CDU/CSU verhandelte Koalitionsvertrag sieht vor, 70 Prozent des Schienennetzes bis 2025 zu elektrifizieren.

x