Kreis Germersheim Kurz notiert: Bellheim: Geheimnis um Lord zu früh gelüftet

Lord Peter Reifel.
Lord Peter Reifel.

Wer neuer Bellheimer Lord wird, ist ein im Bierdorf streng gehütetes Geheimnis. Nur ein ganz kleiner Kreis von Eingeweihten weiß um seine Identität bevor er am späten Bockbierfestabend die Bühne betritt, darunter die RHEINPFALZ, damit sie samstagmorgens aktuell berichten kann. Das hat all die Jahre reibungslos funktioniert – bis vergangenen Freitagabend. Denn bevor der 18. Lord die Bühne betrat, war das Geheimnis um seine Identität bereits gelüftet und bei der RHEINPFALZ online zu lesen. Überraschung, Ärger! Was war passiert? Die ganzen Tage zuvor und am Produktionstag selbst war das Geheimnis von allen in der Redaktion streng gehütet worden. Aber die Zeitungsleute haben an diesem Tag vergessen der Technik einen Riegel vorzuschieben: Am frühen Abend greift die Elektronik automatisch alle fertigen Zeitungsartikel ab und stellt sie für die Vorabendausgabe online. Einige Bockbierfestbesucher haben es gelesen, wodurch den Veranstaltern leider der Überraschungsmoment gestohlen wurde. Entschuldigung! Heute wird damit begonnen die Bellheimer Hauptstraße zwischen den Kreuzungen Rülzheimer- und Große Kirchstraße zu sanieren. In diesem Abschnitt wird die Hauptstraße zeitweise vollständig für den Verkehr gesperrt sein. Zusätzlich wird in der Großen Kirchstraße ein beidseitiges absolutes Halteverbot angeordnet, teilte das Ordnungsamt gestern mit. Drei Jahre lang wird das neue, das vierte Knittelsheimer Jugendparlament (Jupa) – das einzige im Landkreis – amtieren, das am Sonntag gewählt worden ist. Von den 91 wahlberechtigten Jungbürgern schritten 24 an die Urne und vier machten von der Briefwahl Gebrauch, teilte Ortsbürgermeister Ulrich Christmann gestern mit. Das entspreche einer Wahlbeteiligung von 31 Prozent – nach 30 Prozent 2015 als 110 Jugendliche wahlberechtigt waren. Fünf der sieben Mitglieder gehörten schon dem alten Jugendparlament an, zwei sind neu dabei. Gewählt wurden Nico Frey (16 Jahre alt/23 Stimmen), Elly Häußler (13/25/Neumitglied), Kira Helm (14/26), Christopher Kirschner (17/36), Louis Spielmann (17/24/Neumitglied), Benjamin Steiff (17/23), Moritz Steiff (17/22).

x