Karlsruhe Kunst der Jäger und Sammler

Knochenflöte
Knochenflöte

Nicht nur Jäger und Sammler waren die Menschen der Urzeit, nicht nur mit dem täglichen Überlebenskampf beschäftigt. Auch für kulturelles Schaffen hatten sie Zeit. Dies bezeugen etwa 40.000 Jahre alte Objekte und Musikinstrumente, von denen Replike in der kleinen Sonderausstellung „Eiszeitkunst“ im Naturkundemuseum am Friedrichsplatz zu sehen sind.

Thematisch passt diese natürlich zur großen Landesausstellung „Flusspferde am Oberrhein – wie war die Eiszeit wirklich?“. Beide Ausstellungen laufen noch bis zum 27. Januar. Die Wanderausstellung „Eiszeitkunst“ zeigt die ältesten bislang entdeckten figürlichen Kunstwerke und Instrumente. Gefunden wurden sie alle in der Schwäbischen Alb. Zu den bekanntesten Funden gehören aus Mammutelfenbein gefertigte Skulpturen, wie der Löwenmensch aus dem Hohlenstein. Daneben wurden auch Schmuck und Musikinstrumente gefunden. Die ältesten Musikinstrumente sind Flöten aus Vogelknochen oder ebenfalls Mammutelfenbein. Die Wanderausstellung zur eiszeitlichen Kunst, die nun in Karlsruhe zu sehen ist, präsentiert hochwertige Repliken dieser Kunstwerke und Musikinstrumente. Sie stellt außerdem die dazugehörigen Fundstellen und die Ausstellungsorte vor, an denen die originalen Fundstücke zu bestaunen sind. Die eiszeitlichen Jäger und ihre Familien, denen wir diese einzigartigen Zeugnisse früher Kunst verdanken, bewohnten unter anderem die Höhlen Hohle Fels, Geißenklösterle und Sirgensteinhöhle (Achtal) sowie Bocksteinhöhle, Hohlenstein und Vogelherdhöhle (Lonetal). Aufgrund ihrer Bedeutung wurden diese Höhlen und die sie umgebende Landschaft im Juli 2017 zum Unesco-Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt. Die Wanderausstellung der Arbeitsgemeinschaft „Weltkultursprung“ wird im Naturkundemuseum Karlsruhe durch eine eigene kleine Präsentation ergänzt, die Repliken Eiszeitkunst aus weiteren Teilen der Welt zeigt. Info —Staatliches Museum für Naturkunde am Friedrichsplatz, Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9.30 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 10 bis 18 Uhr. Eintritt: Dauerausstellungen inklusive kleine Sonderausstellungen: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder 6 bis 14 Jahre und Schüler 2 Euro. Eintritt inklusive Landesausstellung: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Kinder und Schüler 2 Euro. —www.smnk.de

x