Kultur Südpfalz Kulturnotizen: Bratschist Roland Glassl gastiert bei Trifelsserenade

Er ist der erfolgreichste Bratschist Deutschlands: Roland Glassl, langjähriger Professor an der Frankfurter Musikhochschule und ehemaliges Mitglied im Mandelring-Quartett. Am Samstag, 21. Juli, um 20 Uhr spielt er auf Burg Trifels in Annweiler mit jungen Streicherinnen der Villa Musica zwei der schönsten Streicherwerke aus Klassik und Romantik: das B-Dur-Quintett KV 174, von Wolfgang Amadeus Mozart mit 17 Jahren komponiert und später gründlich überarbeitet, sowie das wundervolle Frühlingsquintett in F-Dur op. 88 von Johannes Brahms. Dazwischen bringt Mozarts Hornquintett frischen Wind in den Festsaal der Burg Trifels. Karten gibt es bei der Villa Musica, Telefon 06131 9251800, www.villamusica.de, und bei der Tourist-Info Annweiler, 06346 2200, oder im Büro für Tourismus, Messplatz 1, Annweiler. Diplom-Verwaltungswirt von Beruf, zugleich und mehr noch seit seiner Pensionierung Theaterleiter, Autor, Regisseur, Dramaturg, Bühnenbildner und Theaterpädagoge aus Leidenschaft: Für sein jahrzehntelanges Wirken erhält Peter M. Wolko am Donnerstag, 19. Juli, das Bundesverdienstkreuz am Bande. Die Auszeichnung des 1940 in Breslau Geborenen und seit 1960 in Karlsruhe Wohnhaften nimmt Oberbürgermeister Frank Mentrup ab 16 Uhr im städtischen Palais Solms vor. Schon 1961 gründete Peter M. Wolko das Theater „Die Spur“ und entwickelte dieses zu einer führenden Einrichtung in der Region. Später rief er unter anderem die bundesweit beachtete Fachzeitschrift „Spiel & Bühne“ ins Leben, verschaffte so und durch sein umfassendes Engagement dem deutschen Amateurtheater insgesamt mehr Aufmerksamkeit. Auch für den internationalen Austausch setzte er sich vielfältig ein.

x