Lokalsport Südpfalz Kuhardter Kegler gewinnen Bundesliga-Krimi

Einer der Besten in der Bundesliga: Markus Wingerter.  Foto: KSV
Einer der Besten in der Bundesliga: Markus Wingerter.

Der Ligazweite KSV Kuhardt (24:10 Punkte) duellierte sich in der DCU-Bundesliga mit dem Ligavierten BFD Aschaffenburg (22:12). Am Ende war es ein Krimi, den Kuhardt mit 5900:5896 Kegel für sich entscheiden konnte. KSV-Kapitän Patrick Jochem bilanzierte: „Wir waren heute die glücklichere Mannschaft.“


Auf den erneut guten Kuhardter Bahnen entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe. Kuhardt präsentierte sich im Mitteldurchgang nicht wirklich komplett auf der Höhe des Geschehens. Im Schlusspaar fehlte der kühle Kopf von Philipp Braun. Eine Muskelverletzung zwang den U23-Meister zu einer Pause. Buchstäblich mit dem letzten Wurf fiel die Entscheidung.
Den Anfang machten für Kuhardt Dominik Mendel (961) und Markus Wingerter (1089). Mendel agierte nicht durchgehend konstant und erwischte nicht immer den richtigen Gassenschlag. Wingerter spülte trotz einer Verletzung auf seiner dritten 50.Wurf-Serie sein Programm ab und ist sicherlich aktuell einer der besten Kegler der DCU.
Im Mitteldurchgang agierten Jochen Härtel (928) und Mark Nickel (931). Härtel begann stark und baute etwas ab. Für seinen ersten kompletten 200-Wurf-Auftritt in der ersten Liga war er zufrieden. „Ich habe zu wenig in die Vollen gespielt“, bemerkte der Schifferstadter. Nickel verbaute sich ein höheres Ergebnis auf der ersten Bahn. Auf seiner zweiten Bahn wurde er stärker und sicherer und schaffte es noch auf ein annehmbares Ergebnis.
Die Schlusskämpfer im KSV-Sextet waren Patrick Jochem (1031) und Nicolai Bastian (960). Jochem bewies gute Präzision und einen enormen Siegeswillen und legte das Fundament für den hart umkämpften Sieg. Bastian markte man die Nervosität an, aber die Konzentration war hoch. Mit dem vorletzten Wurf spielte er einen Neuner, der die Begegnung entschied.
Nach dem Sieg kann der KSV den zweiten Tabellenplatz halten und die Chancen stehen gut, in der Endabrechnung unter die besten Drei zu kommen. Am 23. Februar folgt das nächste Spiel bei der SG Ettlingen. Am kommenden Samstag steht die zweite Runde im DCU-Bundespokal an, in Rüsselsheim sind Gastgeber TuS Rüsselsheim, Union Schönau (Thüringen) und VKC Eppelheim die Gegner. rhp/thc

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x