Kreis Südliche Weinstraße Krieg der Köche

Sorgen für gute Unterhaltung (von links): Jürgen Hitziger, Nicole Dauer, Christian Schmitt, Andreas Brudermann, Christine Scheib
Sorgen für gute Unterhaltung (von links): Jürgen Hitziger, Nicole Dauer, Christian Schmitt, Andreas Brudermann, Christine Scheib, Ann Kathrin Hitziger; auf der Bank sitzen: Julia Sprenger und Walter Bauer.

Ein immer aktuelles Thema hat sich die Theatergruppe des MGV Oberhausen ausgesucht. In der Komödie „Das Tal der Suppen“ von Autor Dirk Salzbrunn werden Vorurteile augenzwinkernd auf die Schippe genommen. Das Stück feiert am Samstag, 3. März, Premiere.

Ein Wettbewerb zwischen zwei Köchen kann schon ganz schön anstrengend sein. Doch ein Wettbewerb zwischen einem griechischen und einem deutschen Koch heißt nur noch – Rivalität. Da brodelt es mächtig im idyllischen Tal. Der griechische Koch Muck-Muck (Christian Schmitt) des Lokals „Taverne“ ist ein gutmütiger Mann, der sein Handwerk beherrscht. Die Kunden sind zufrieden und die Besitzerin des Lokals, Else Strohmer (Nicole Dauer), ist froh und glücklich solch einen Koch gefunden zu haben. Das bringt allerdings den Koch des gegenüberliegenden Lokals „Zum Lamm“, Thomas Pfahl (Andreas Brudermann), zur Raserei: „Ausländisches Essen und auch noch mit Knoblauch – pah!“ Als dann auch noch die Lokalzeitung „Schlemmerpost“ seine getarnten Testesser losschickt, dampft es bei Thomas Pfahl. Er will es allen beweisen. Zudem die „Schlemmerpost“ diesmal einen Wettbewerb um die beste Suppe mit einem Gewinn der goldenen Suppenkelle und 5000 Euro Preisgeld ausgelobt hat. Martha Pfahl (Christine Scheib), Ehefrau des Kochs, und Else Strohmeier, Besitzerin der „Taverne“, sind beste Freundinnen. Sie können über den Koch-Zwist nur den Kopf schütteln. Am schlimmsten aber trifft es den Opa Willi (Walter Bauer), Großvater von Else Strohmer, und Oma Marie (Julia Sprenger), die Mutter von Martha Pfahl. Oma Marie und Opa Willi lieben sich und wollen heiraten. Doch das Liebespaar sieht sich vor unüberwindlichen Hindernissen. Als Landstreicher Konrad (Jürgen Hitziger) und Testesserin Iris Eglich (Ann-Kathrin Hitziger) auftauchen, bringen die Verwirrungen und heiße Liebesbeweise manch einen aus dem Gleichgewicht. Für die Maske ist Ina Brudermann verantwortlich, Regie führt Helmut Hitziger. Info —Aufführungen: Samstag. 3. März, 20 Uhr , und Sonntag, 4. März, 19 Uhr, sowie am Samstag, 10. März, 20 Uhr, und am Sonntag, 11. März, 19 Uhr, jeweils im Dorfgemeinschaftshaus. —Karten ab 8 Euro gibt es bei Familie Reiß, Telefon 06343 2588.

x