Kreis Südliche Weinstraße Kreismagazin: Edenkoben: Kreisstraße 6 ab Montag gesperrt

Die Kreisstraße 6 zwischen dem Modenbacher Hof und dem Forsthaus Heldenstein wird von kommendem Montag bis Dienstag gesperrt. Das teilt die Kreisverwaltung Südliche Weinstraße mit. Grund sind Baumfällungen. Die Umleitung führt über Weyher, Rhodt und Edenkoben. Die Gastronomiebetriebe im Edenkobener Tal und die Wanderparkplätze können von Edenkoben aus bis zum Forsthaus Heldenstein angefahren werden. Die Herxheimer Aktion „Essen auf Rädern“ sucht Helfer. Grund: Die Nachfrage nach Essenslieferungen für alte und kranke Menschen steigt. Interessenten können sich bei den Organisatoren Bruno Strauß und Heinz Gilb unter 07276 8772 oder 8432 melden. Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Klingenmünster lädt der DRK-Blutspendedienst West für kommenden Montag zu einem Blutspendertermin nach Klingenmünster in die Klingbachhalle ein. Los geht’s um 16.30 Uhr. Blutspender sollen einen Personalausweis mitbringen, sie müssen über 18 Jahre alt sein. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Mario Brandenburg hat bei einer Kassenaktion im Edeka-Markt Albrecht in Herxheim Geld für den guten Zweck kassiert. Das teilt sein Büro mit. Der in seiner Zeit gemachte Umsatz wurde von Familie Albrecht auf 1000 Euro aufgerundet, Edeka-Südwest packte 500 Euro drauf. Das Geld fließt an die Kita „Pudelwohl“ in Eußerthal. Diese braucht eine neue Küche. Uwe Winter ist bei der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins in Rhodt als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt worden. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Matthias Blank gewählt. Kornelia Silberbauer ist Schriftführerin, Rolf Lutz übernimmt das Amt des Kassenwarts. Als Beisitzer wurden Roland Pister und Robert Weiskopf gewählt. Das Jugendzentrum Herxheim lädt für Samstag, 28. April, zu einem Hip-Hop-Abend ein. Elemente sind Graffiti, Rap, DJ-ing und Breakdance. Los geht’s um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

x