Kreis Südliche Weinstraße Kosmetik an den Dorfeingängen

Bei der Abschlusssitzung der Arbeitsgemeinschaft „Dorfbild“ im Rahmen der Dorfmoderation in Göcklingen wurden Verbesserungsvorschläge erarbeitet, die dem Gemeinderat als Diskussionsgrundlage dienen sollen.

Die Ortseingänge als „Visitenkarte“ bedürfen lediglich einer kosmetischen Aufbereitung, hieß es. Von der Weinstraße kommend ist nichts erforderlich. Die Kaiserberghalle biete ein positives Erscheinungsbild, zumal es in diesem Bereich immer wieder kleinere Pflanzaktionen gibt. Am Ortseingang Richtung Ilbesheim soll vom Landesbetrieb Mobilität der vor zwei Jahren entfernte Baum ersetzt werden. Eine im vergangenen Jahr vorgenommene Ersatzpflanzung fiel der Hitze und Dürre zum Opfer. Von Heuchelheim kommend ist geplant, die Wappen aus Blumen zu pflanzen und zusätzlich eine Wildblumenwiese anzulegen. Es wird auch über beleuchtete Ortstafeln nachgedacht. Beim Projekt „Göcklingen 360 Grad“ ist ein Rundweg um den Ort vorgesehen. Eingebunden wird auch der Biotopweiher westlich von Göcklingen. Die Gemeinde beabsichtigt, im östlichen Teil der Hauptstraße ein leerstehendes Anwesen zu erwerben, das teilweise als Dorfplatz oder öffentliches Begegnungszentrum genutzt werden kann. Der Blumenschmuckwettbewerb soll neu belebt werden. Auch die Toilettensanierung im Rathaus sei erforderlich, war ein Vorschlag. Das bisherige Feuerwehrgerätehaus steht ab 2021 der Gemeinde zur Eigennutzung zur Verfügung.

x