Landau KOrrektur: Bei Interview Fragen und Antworten vertauscht

In unserem gestrigen Interview („Bewegung soll Mut machen“) mit Nervenarzt Hermann-Josef Schwarz über die Mut-Tour für depressive Menschen sind uns beim Formatieren des Textes Fehler unterlaufen, weshalb nicht klar wurde, was Frage und was Antwort ist. Deshalb zur Klarstellung: Die zweite Frage lautete: „Gut, das ist eine Erklärung, wie die Mut-Tour entstanden ist ... “ Dieser Satz war der ersten Antwort zugeordnet worden. Der Satz „Wer sagt uns denn, dass es nicht auch Menschen in der geschlossenen Psychiatrie gibt, die völlig ungefährlich sind, aber eingeschlossen bleiben, weil wir nicht die Verantwortung für ihre Entlassung übernehmen wollen?“ gehört zur vierten Antwort, nicht zur fünften Frage. Die fünfte Frage lautete: „Ich verstehe dies als ein Plädoyer, psychische Erkrankungen und die Psychiatrie als Teil der Gesellschaft zu betrachten. Lassen Sie uns deshalb über die Mut-Tour sprechen. (...) “ Die zugehörige Antwort lautet: „Die Mut-Tour ist kein Therapie-Ersatz. Schwer erkrankte Menschen brauchen einen Schutzraum. Wenn diese Behandlung erfolgreich ist, werden depressive Menschen von sich aus wieder aktiv. Und hier steigt die Mut-Tour ein, sie lädt Menschen ein, sich zu bewegen. Es geht nicht um Sport, damit würde die Messlatte zu hochgelegt. Es geht um Bewegung.“ Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

x