Karlsruhe Konzert für Notre-Dame

«Mannheim.» Unter der Schirmherrschaft des französischen Honorarkonsuls Folker Zöller findet in der Mannheimer Christuskirche am 12. Mai um 19 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten Pariser Kirche Notre-Dame statt. Veranstalter sind das evangelische und das katholische Bezirkskantorat Mannheim.

An der Orgeln spielen bei dem Benefizkonzert Mannheimer Organisten französische Meisterwerke aus mehreren Jahrhunderten. Die französische Orgelbaukunst und die Kompositionen ihrer berühmten Organisten gehören zum festen Bestandteil des Orgelrepertoires. Die Kirche Notre-Dame war am Montag vergangener Woche von einem Großbrand am Dachstuhl schwer beschädigt worden. Die große berühmte Cavaille-Coll-Orgel von Notre-Dame soll den Brand wie durch ein Wunder überlebt haben, wobei Schäden noch nicht absehbar sind. Eine dicke Schicht Schmutz und Ruß soll die Orgel bedecken. Das teilte der Titularorganist Olivier Latry in einem Rundschreiben an befreundete Organisten mit – darunter der Mannheimer Landeskantor Johannes Michel.

x