Kultur Südpfalz Konzert: Dickens Weihnachtsgeschichte

«Landau.» Diesmal ist die Weihnachtsgeschichte nach Charles Dickens an der Reihe: Die Stadtkapelle lädt für kommenden Sonntag, 17 Uhr, zum traditionellen Adventskonzert in die katholische Kirche Mariä-Himmelfahrt im Landauer Stadtdorf Queichheim ein.

Ebenezer Scrooge, bekennender Menschenfeind und Unsympath, wird von den Geistern der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht zur Menschlichkeit bekehrt. Der Landauer Komponist Tim Sprenger hat die Vertonung der weltberühmten Weihnachtsgeschichte für Blasorchester und einen Erzähler vor zehn Jahren der Stadtkapelle Landau gewidmet. Anlässlich dieses Jubiläums hat der Stadtkapellen-Dirigent Bernd Gaudera das Werk mit den 50 Musikern des Sinfonischen Blasorchesters der Stadtkapelle Landau noch einmal einstudiert. Den Erzähler stellt Komponist Sprenger dar. Zu hören sein wird außerdem das Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau mit weihnachtlichen Titeln, darunter „Winter Wonderland“, Filmmusik aus „Der Polarexpress“ und einem Medley mit amerikanischen Weihnachtsklassikern wie „Santa Clause Is Coming To Town“. Der Eintritt für das Konzert ist frei.

x