Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Freitag, 25. November 2016 Drucken

Landau

Kommentar: Sackgasse

Von Falk Reimer

Die Uni Landau ist das finanzielle Stiefkind. Das Niveau muss dem anderer Unis angeglichen werden.

Mittwoch war DER Tag am Campus Landau der Universität. Eigentlich. Doch was zu einem machtvollen Zeichen des Unmuts hätte werden können, blieb letztlich eine klägliche Randnotiz, sowohl beim Protestzug am Mittag als auch bei der Podiumsdiskussion am Abend. Eine Partei nämlich fehlte fast völlig: die betroffenen Studenten. Immerhin knapp 7900.

Woran auch immer dieses Desinteresse im Vergleich zum lautstarken Protest 2015 festzumachen ist – zu verübeln wäre ihnen die Denke nicht, dass sich in der Hochschulpolitik eh nichts ändert. Wenigstens einer hat Flagge gezeigt. Unikanzler Ludewig fand scharfe Worte für die Misere. Die Finanzausstattung der Uni Koblenz-Landau war noch nie uni-reif. Und doch wächst die Hochschule stetig. Das tut nicht gut, wenn Raumprogramme nicht fruchten und Stellen gekürzt werden.

Südpfalz-Ticker