Landau Kneipentour durch Landau läuft aus dem Ruder

Bei der Ersti-Kneipentour ist jede Menge Alkohol im Spiel gewesen. Foto: dpa
Bei der Ersti-Kneipentour ist jede Menge Alkohol im Spiel gewesen.

Für riesengroßes Chaos haben einige Studenten am Mittwochabend bei einer Kneipentour durch Landau gesorgt. Ruhestörung, Sachbeschädigung und sexuelle Belästigung hielten die Polizisten ab 22 Uhr ordentlich auf Trab. Auch Körperverletzung spielte eine große Rolle – fünf Fälle wurden an diesem Abend gemeldet. „Das hat viele Kollegen einige Stunden gekostet“, sagt Polizei-Pressesprecher Rolf Göttel. Teilweise waren bis zu drei Streifenteams mit Beschwerden und Anzeigen beschäftigt. Erst gegen 3 Uhr kehrte in der Innenstadt wieder Ruhe ein.

BMW mit Pyrotechnik beschädigt



Begonnen hatte alles in der Langstraße: Dort hatten männliche Feierwütige gegen 21.45 Uhr die Motorhaube eines geparkten BMW durch den Einsatz von Pyrotechnik beschädigt. Schaden: mindestens 1000 Euro. In der Kategorie „Rüpel der Nacht“ gewinnt ein 19-jähriger Saarländer: In einer Kneipe in der Schleusenstraße hatte der Student eine Frau unsittlich berührt. Deshalb wurde er aus der Bar geworfen. Im Freien traf er auf eine andere Gruppe und zeigte sich auch dort von seiner schlechtesten Seite: Erst spuckte er einer Frau ins Gesicht, dann versetzte er ihrem „Beschützer“ einen Faustschlag – ebenfalls mitten ins Gesicht. Dabei brach ein Schneidezahn ab. Die Polizei nahm den betrunkenen Saarländer fest und brachte ihn zur Dienststelle. Die „Ersti“-Kneipentour organisiert der Allgemeine Studierendenausschuss (Asta) immer zum Beginn des Semesters, um den Neuankömmlingen an der Uni das Landauer Nachtleben zu zeigen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x