Kreis Germersheim Kita-Reform: „Das beste Kita-Gesetz Deutschlands“

«Kreis Germersheim.» „Rheinland-Pfalz ist eines der familienfreundlichsten aller Bundesländer und liegt in der Spitzengruppe – sowohl was die Betreuungsqualität angeht als auch den Personalschlüssel und die Gebührenfreiheit. Im Kreis Germersheim liegen die Kitas übrigens an der Spitze von Rheinland-Pfalz“, widerspricht Landtagsabgeordnete Katrin Rehak-Nitsche (SPD) dem Germersheimer Landrat Fritz Brechtel (CDU), der das Gesetz in der RHEINPFALZ als „Mogelpackung“ bezeichnete.

„Der Landrat ist in seiner Argumentation unpräzise und im besten Falle sehr schlecht informiert“, so die Abgeordnete. Anders als behauptet sei im Gesetzentwurf berücksichtigt, dass Zweijährige einen höheren Personaleinsatz erforderlich machen als Fünf- oder Sechsjährige. Bleibe das Kind länger als sieben Stunden in der Kita, werde selbstverständlich mehr Personal zur Verfügung gestellt. Ebenso könnten als Puffer bis zu 20 Prozent der Plätze auch mal leerstehen. Darüber hinaus liege der Stichtag, anhand dessen gemessen werden wird, am Ende des Kindergartenjahres. Die Gruppen füllten sich erst im Laufe des Jahres ganz. Insgesamt werde der Schlüssel laut Bildungsministerium in der Praxis ungefähr bei sieben Plätzen – nicht Kindern – pro Fachkraft liegen. Hinzu kämen Stellen aus dem Sozialraumbudget, die bei dem Verhältnis 7:1 (Plätze pro Fachkraft) noch gar nicht berücksichtigt seien, so Rehak-Nitsche.

x