Kreis Südliche Weinstraße Kita-Dach undicht

Ein heikles Thema beschäftigt den Gommersheimer Gemeinderat: Das Dach der Kindertagesstätte – Bauträger ist die Ortsgemeinde – ist seit Jahren undicht. Obwohl bereits viel Geld investiert wurde, regnet es bei Starkregen und Sturm immer noch rein, und es müssen Eimer zum Auffangen des Wassers aufgestellt werden.

„Eine unendliche Odyssee“, befand bei der jüngsten Ratssitzung Ortsbürgermeister Lothar Anton (SPD), der auch die Möglichkeiten der Gemeinde, Ansprüche gegenüber der CDU-geführten Verwaltung der Verbandsgemeinde Edenkoben wegen falscher Beratung geltend zu machen, juristisch abklären lassen möchte. Wegen Verjährung sind die eigentlichen Ansprüche aus der Planung des Architekten nicht mehr durchsetzbar, hieß es. CDU-Fraktionsvorsitzender Eugen Hoffmann regte an, das Thema im Bauausschuss zu besprechen, zumal ein Beweissicherungsverfahren vor Gericht sehr teuer und man ja letztlich gegen die eigenen Angestellten vorgehen würde, was auch die SPD-Fraktion so sah. Der Wirtschaftsweg an der „Moorfurt“ wurde zur Hauptzufahrt erhoben, was bei Arbeiten daran Zuschüsse ermöglicht. Daher wurde für die Erneuerung an den dortigen beiden Brücken ein Zuschuss vom Dienstleistungszentrum Rheinpfalz in Höhe von 63.000 Euro (70 Prozent der Kosten) zugesagt. Allerdings muss die Verbandsgemeinde-Verwaltung die Kosten noch einmal ermitteln. Bei einer Änderung müsste der Zuschussantrag entsprechend erneuert werden. Was die geplanten Arbeiten am Radweg beim Waldhaus betrifft, so will sich Ortsbürgermeister Anton mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Verbindung setzen und klären, ob und wie die Arbeiten auf dem etwa 70 Meter langen Weg umgesetzt werden können. Gerne hätte die Gemeinde für die Hauptstraße Tempo 30 durchgesetzt, was jedoch von LBM und Kreisverwaltung bei einem Ortstermin abgelehnt wurde, da zu wenig Verkehr herrsche und zu wenige Gefahrenstellen vorhanden seien. Genehmigt wurde stattdessen eine Überquerung in Höhe Hauptstraße 62, die nun umgesetzt werden soll. Ob eine weitere Überquerung in der Kirchstraße möglich ist, muss noch abgeklärt werden. In der Wolfgasse hatten die Geschwindigkeitsmessungen folgendes Ergebnis: Bei 2637 Fällen fuhren nur zwei Fahrzeuge schneller als die erlaubten 50 Stundenkilometer. Schwellen braucht es nicht.

x