Kultur Südpfalz Kind einer kessen Zeit

Die Stadtkapelle wurde 1928 als Feuerwehrkapelle von Militärmusiker Hans Streily gegründet.
Die Stadtkapelle wurde 1928 als Feuerwehrkapelle von Militärmusiker Hans Streily gegründet.

Die Stadtkapelle Landau feiert in diesem Jahr ihr 90-jähriges Bestehen. 1928 war sie als Feuerwehrkapelle von Militärmusiker Hans Streily gegründet worden, mitten hinein in „Die Goldenen Zwanziger Jahre“. Diesen Titel trägt auch das Jubiläumskonzert, das das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle unter Landesmusikdirektor Bernd Gaudera am Samstag, 26. Mai, ab 20 Uhr in der Landauer Festhalle gibt.

Auf dem Programm stehen unter anderem Auszüge aus der Dreigroschenoper von Kurt Weill, aus den Operetten „Im weißen Rössl“ von Ralph Benatzky und „Giuditta“ von Lehár sowie aus dem Film „Der Kongress tanzt“ von Werner Heymann. Darüber hinaus werden Titel von US-amerikanischen Komponisten dieser Zeit zu hören sein, beispielsweise aus den Musicals „Strike Up the Band“ und „Oh, Kay!“ von George Gershwin. Stargast ist Annette Postel. Die aus Landau stammende „Chanteuse“ und Musikkabarettistin hatte schon immer ein ausgeprägtes Faible für dieses Sujet. Oberbürgermeister Thomas Hirsch wird zu Beginn des Jubiläumskonzerts Grußworte sprechen. „Die Stadtkapelle bereichert seit 90 Jahren das kulturelle Angebot in der Stadt Landau“, so der Stadtchef im Vorfeld. Besonders hebt der OB die Ausbildungsleistung der Stadtkapelle hervor. Diese bietet in ihrer vereinseigenen Musikschule ein umfangreiches Lehrangebot für junge Musikerinnen und Musiker an. Info Karten sind im Büro für Tourismus im Rathaus, unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und unter der Ticket-Hotline 06341 134141 erhältlich.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x