Lokalsport Südpfalz „Kein nerviges Umswitchen mehr“

«LANDAU.» Seit Mai 2018 ist die neue EU-Datenschutzgrundverordnung in Kraft. Der Südwestdeutsche Fußballverband setzt diese Richtlinie als letzter der 23 deutschen Landesverbände um. Vereinsadministrator beim SV Erlenbach ist Manuel Wüst, zugleich Abteilungsleiter Fußball.

Was sind Ihre Hauptaufgaben?

Für mich ändert sich nicht allzu viel. Ich war bisher schon für die Bearbeitung der elektronischen Postfächer zuständig. Die Verwaltung der EDV wurde nun komplett vom Verband in die Hände der Vereine delegiert. Ich zeichne künftig verantwortlich für die Bearbeitung aller Kenn- und Passwörter der Mitglieder des Vereins. Ich muss neue Kennungen anlegen, die entsprechende Berechtigung für alle DFBnet-Applikationen erteilen. Ich muss diese auch entziehen, wenn zum Beispiel ein Trainer aufhört. Was ändert sich? Am Anfang müssen natürlich alle künftigen Berechtigten angelegt und gemeldet werden. Wir in Erlenbach haben nur drei Mannschaften, da hält sich der zeitliche Aufwand in Grenzen. Bei Vereinen mit bis zu zehn Jugendmannschaften verhält sich das natürlich ganz anders. Aber die tägliche Arbeit wird spürbar erleichtert, das nervige Umswitchen und Ändern von verschiedenen Passwörtern für die einzelnen Bereiche gehört nun der Vergangenheit an. Ihre Meinung? In Deutschland wird Datenschutz in vielen Bereichen sehr hoch gehängt. Ich begrüße es grundsätzlich, der Verband hat für seine Vereine nun deutlich mehr Rechtssicherheit geschaffen. Die Abschaffung von wesentlichen Inhalten der Amtlichen irritiert mich etwas. Sie war immer eine wichtige Basis auch für die Kommunikation der Vereine. Ich weiß noch nicht, woher wir künftig diese wichtigen Informationen bekommen sollen. Info Ab 9. Januar veröffentlicht der Südwestdeutsch Fußball-Verband keine Urteile mehr in seinen Amtlichen Bekanntmachungen, diese gehen künftig den Vereinen über das DFBnet-Postfach zu. Für dieses Postfach muss jeder Verein einen verantwortlichen Administrator benennen, der sich zur Wahrung der Vertraulichkeit verpflichtet. Im Laufe des Jahres hat der Verband Schulungen gehalten. Bis gestern hatten 16 Vereine noch keinen Administrator gemeldet.

x