Kreis Germersheim Karlsruhe: Zahlreiche Sachbeschädigungen und zwei Einbrüche

Unter anderem auf Glasscheiben hatten es die Unbekannten abgesehen. Sie warfen sie mit Steinen oder Feuerlöschern ein. Foto: DPA
Unter anderem auf Glasscheiben hatten es die Unbekannten abgesehen. Sie warfen sie mit Steinen oder Feuerlöschern ein.

Zu mehreren Sachbeschädigungen und zwei Einbrüchen kam es in der Nacht zum Montag in Karlsruhe; der genaue Schaden kann laut Polizei noch nicht beziffert werden.

Scheiben eingeworfen



Kurz nach 3 Uhr meldete ein Zeuge, dass bei der Tankstelle an der Wolfartsweierer Brücke zwei Personen eine Autoscheibe eingeworfen hätten. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Seitenscheibe eines Renaults mit einem Pflasterstein eingeworfen worden war. Während der Fahndung nach den Tätern bemerkte eine Streife die zerstörte Scheibe des Hintereingangs des „Tollhaus“. Unbekannte hatten diese mit einem großen Stein eingeworfen. Im Inneren suchten die Täter die Kantine heim und konsumierten Getränke.

Feuerlöscher versprüht



Aus dem Gebäude wurden zwei Feuerlöscher mitgenommen; einer davon wurde vor dem Gebäude versprüht. Bei der Kleingartenanlage gegenüber dem Messplatz am Ostring stellte eine weitere Streife einen Wagen fest, dessen Seitenscheibe eingeworfen, ein Frontscheinwerfer eingetreten und der Rückspiegel abgerissen worden war. Kurz darauf wurden die Polizei auf dem nahegelegenen Gelände der Deutschen Bahn mehrere Sachbeschädigungen gemeldet. Dort wurde mit einem Feuerlöscher die Scheibe eines Wohncontainers eingeschlagen. Weiterhin wurden an drei Fahrzeugen Scheiben eingeworfen und Spiegel abgetreten sowie an einem Roller Verkleidung und Spiegel beschädigt.

Bei KSC eingebrochen



Gegen 5.30 Uhr wurde die Polizei über einen Einbruch und Sachbeschädigungen auf dem Gelände des KSC unterrichtet. Nach den bisherigen Ermittlungen drangen Unbekannte zunächst in die Clubgaststätte ein, wo sie die Kasse aufbrachen und Inventar beschädigten. Im Treppenhaus wurde ein Feuerlöscher entleert. Im Nachwuchsleistungszentrum wurden Möbel und Inventar beschädigt.

Mit zwei Autos Unsinn getrieben



Mit vorgefundenen Schlüsseln wurde ein Vito-Kleinbus geöffnet. Mit dem fuhren die Täter auf den Trainingsplatz des KSC und verursachten erheblichen Sachschaden. Dort blieb das Fahrzeug schließlich an einem Zaun stecken. Ein zweiter Vito, der gegen einen Baum gefahren war, wurde auf der Stutenseer Allee in Höhe der Rintheimer Straße gefunden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Weiterhin wurde versucht in das Marketinghaus einzubrechen. Hierbei wurde die Tür beschädigt. Auch der Fanshop blieb nicht verschont. Hier wurden mehrere Löcher in den Scheiben festgestellt. Ob die Taten möglicherweise zusammenhängen, sagte die Polizei nicht.

x