Karlsruhe Karlsruhe: Risiko Rastplatz

Fehlende Lkw-Parkplätze provozieren Unfälle. Mancher Lkw-Fahrer parkt in der Abfahrt zum Autobahnrastplatz, wenn alle Stellplätze belegt sind. Mit gefährlichen Folgen, wie zuletzt auf der A 5 bei Karlsruhe zu sehen. Verkehrsexperten fordern schnelle Lösungen von der Politik.

Ein Lastwagen will auf der A 5 bei Weingarten nahe Karlsruhe auf einen Parkplatz einbiegen. Doch die Einfahrt ist von einem Lastzug blockiert. Der Fahrer schert auf die Autobahn zurück. Ein mit 40 Menschen besetzter Fernbus kann nicht mehr ausweichen und fährt auf den Lastwagen auf. Sieben Menschen werden zum Teil schwer verletzt. Weitere Folgen: Vollsperrung, lange Staus und hoher Sachschaden. Der Unfall in der Nacht zum 5. Juni ist kein Einzelfall.

Manchmal sterben deshalb Menschen – wie am 10. Januar 2018 auf der A6 bei Bad Rappenau nahe Heilbronn. Da war ein Schwertransporter mit Begleitfahrzeug auf dem Verzögerungsstreifen vor dem Parkplatz stehen geblieben, weil der Rastplatz dicht war. In der Dunkelheit raste ein Auto ungebremst in das Begleitfahrzeug. Beide Fahrzeuge fingen Feuer, zwei Menschen kamen ums Leben.

Pure Verzweiflung bei Lkw-Fahrern

Im vergangenen Jahr waren nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 8611 Lastwagen auf Autobahnen an Unfällen mit Verletzten und Toten beteiligt. Wie oft ein voller Parkplatz Ursache war, verrät die Statistik nicht. Doch solche Unfälle fallen zunehmend auf.

Verkehrsexperten haben das Problem schon lange im Blick. „Vollgestellte Rastplatze an Autobahnen sind ein bundesweites Thema, vor allem an den großen Transitautobahnen“, sagt Siegfried Brockmann, Leiter der Unfallforschung der Versicherer. Gefährlich werde es, wenn Einfahrten zugestellt seien und davor geparkt werde. Problematisch seien vor allem Lastwagen auf Standstreifen. „So etwas gab es früher nicht“, sagt Martin Bulheller vom Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL). Meist sind es nach seiner Beobachtung ausländische Lastwagen, die das tun. Aber egal woher: Es geschieht nicht aus Bequemlichkeit. „Lkw-Fahrer machen das aus purer Verzweiflung“, meint Unfallforscher Brockmann. Sie müssen nach Stunden am Steuer ihre gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten. Das heißt: Nach spätestens viereinhalb Stunden müssen sie eine Pause einlegen.

„Das ist brandgefährlich“

Zahlen hat auch die Autobahnpolizei Karlsruhe nicht. Doch ihr Leiter Lothar Batschauer ist überzeugt: „Das nimmt zu.“ 150.000 Fahrzeuge, darunter 30.000 Lastwagen, passieren täglich die A 5 bei Karlsruhe. „Die Parkplätze langen vorne und hinten nicht“, sagt Batschauer. Die Polizisten drücken bei Falschparkern auf der Rastanlage schon mal ein Auge zu. Doch auf Standstreifen oder in Ein- und Ausfahrten der Rastplätze gibt es kein Pardon. „Das ist brandgefährlich.“ In der Regel gibt es zunächst ein „verkehrserzieherisches Gespräch“. Uneinsichtige müssen bis zu 160 Euro löhnen.

„Die Polizei verfolgt solche Verstöße, sie hat aber auch Beißhemmung“, sagt Brockmann. Denn wohin, wenn alle Parkplätze längst voll sind? Vor allem abends und am Wochenende geht vielerorts nichts mehr. „Letztlich lässt sich das Problem nicht mit der Polizei lösen, nur durch eine drastische Kapazitätserhöhung der Rastplätze“, meint der Verkehrsexperte.

Die Not ist groß: Durch Globalisierung und boomenden Online-Handel nimmt die Lkw-Dichte zu - und damit der Bedarf an Stellplätzen. Hinzu kommt nach Beobachtung von BGL-Sprecher Bulheller, dass vor allem Lkw aus Osteuropa auf Parkplätzen tagelang auf den nächsten Auftrag warten – und sie so für andere Fahrer blockieren. „Die wohnen dort richtig“, bestätigt Polizist Batschauer.

Bau neuer Parkplätze dauert

Nach Schätzung des BGL sind auf Deutschlands Straßen rund 500.000 einheimische Lastwagen und mindestens 300.000 ausländische Lkw unterwegs – Tendenz steigend. Der Bund müsse beim Stellplatzausbau Gas geben. Das fordern auch die Verkehrsminister der Länder. Immerhin war der Bund nicht untätig. Seit 2010 sind in Deutschland 15.000 neue Stellplätze entstanden. Derzeit gibt es laut Verkehrsministerium rund 51.000 Lkw-Parkmöglichkeiten auf den Rastanlagen entlang der Autobahnen. Der Verband BGL schätzt, dass bundesweit zwischen 35.000 und 40.000 Lkw-Stellplätze fehlen. Den genauen Bedarf hat die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in einer neuen Studie ermittelt, die derzeit vom Bundesverkehrsministerium ausgewertet wird. Doch bis neue Parkplätze gebaut sind, vergehen Jahre. Und bis dahin dürfte auch der Verkehr noch zulegen.

Neben Neu-, Aus- und Umbau der Rastanlagen setzt man vor Ort auf eine intelligente Verkehrssteuerung. Dazu zählen nach Angaben des Stuttgarter Verkehrsministeriums Hinweise auf freie Plätze sowie Kolonnen- und Kompaktparken. An der Rastanlage Breisgau wird eine Laserscan-Technologie getestet, die freie Plätze erfassen und ins Netz stellen soll. „Trucker-Romantik, das war einmal“, sagt Autobahnpolizist Batschauer. „Die Fahrer sind die ärmsten Hunde.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x