Kreis Germersheim Karlsruhe: Keramik-Kunstwerke für unterirdische Haltestellen

Auch ein Detail einer Schöpfungsdarstellung. Die Schöpfungsgeschichte für die neuen Untergrundhaltestellen der Karlsruher Straße
Auch ein Detail einer Schöpfungsdarstellung. Die Schöpfungsgeschichte für die neuen Untergrundhaltestellen der Karlsruher Straßenbahn soll von Markus Lüpertz kommen. Symbolfoto: dpa

Die Finanzierung eines geplanten Kunstprojekts für die Karlsruher Kombilösung steht. Dies wurde am Mittwoch in Karlsruhe mitgeteilt. Dabei soll der Künstler Markus Lüpertz Keramiktafeln für die unterirdischen Haltestellen der Straßenbahn herstellen, die bei der Staatlichen Majolika in Karlsruhe gebrannt werden. Für den Start des Projekts waren 750.000 Euro nötig, die mithilfe von Sponsoren aufgetrieben wurden, wie es in Karlsruhe heißt.

Schöpfungsgeschichte



Der 77-jährige Lüpertz will für sieben unterirdische Haltestellen vierzehn reliefartige Keramiktafeln mit Motiven der Schöpfungsgeschichte herstellen. Obwohl die Stadt das Kunstwerk nichts kosten soll, hatte es zuvor Kritik gegeben, unter anderem, weil die Tafeln Nischen belegen werden, in denen laut ursprünglicher Planung Werbung für Geldfluss ins Stadtsäckel sorgen sollte.

x