Kultur Südpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Karlsruhe: Helena Waldmann hinterfragt in Tanzchoreografie übertriebenes Schutzbedürfnis

„Eindringling“: In einer Mischung aus Tanz und Kampfkunst will das Stück lehren, dass Gefahr einen stärkt, nicht schwächt.
»Eindringling«: In einer Mischung aus Tanz und Kampfkunst will das Stück lehren, dass Gefahr einen stärkt, nicht schwächt. Foto: Tollhaus

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Die Berliner Tanzregisseurin Helena Waldmann hat sich mit ihren meist politischen Arbeiten international einen Namen gemacht. Ihr vom Karlsruher Kulturzentrum Tollhaus koproduziertes Stück „Der Eindringling – Eine Autopsie“ ist am Dienstag, 3. Dezember, dort zu sehen. Es verbindet Tanztheater mit chinesischer Kampfkunst. Der Blick geht ins Innere des menschlichen Körpers und zugleich ins Innere des Systems Staat.

Frau Waldmann, ist es die Aufgabe des Tanzes, sich mit Politik, Gesellschaft und Religion auseinanderzusetzen?
Es ist ja die Frage, wo man mit dem Tanz hin will. Es gibt Choreografen,

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