Kreis Germersheim Karlsruhe: Ersthelfer nutzt T-Shirt als Druckverband

An einem Gleis am Karlsruher Hauptbahnhof passierte der Unfall.  Archivfoto: dpa
An einem Gleis am Karlsruher Hauptbahnhof passierte der Unfall. Archivfoto: dpa

Bereits am 1. Dezember ereignete sich am Karlsruher Hauptbahnhof ein blutiger Unfall: Beim Einsteigen in die Regionalbahn rutschte ein 69-jähriger Mann ab und stürzte zwischen Bahnsteigkante und Zug. Hierbei streifte er laut Polizei die scharfkantige Einstiegsleiste am Zug und zog sich eine lange, stark blutende Wunde am Schienbein zu. Ein Mann vor Ort übernahm sofort die Erstversorgung, „indem er mit unkonventionellen, aber zielführenden Mitteln einen Druckverband anlegte“, berichtet die Polizei am Freitag. Als Verband diente ein T-Shirt aus dem Reisegepäck seiner Begleiter. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus gebracht, operiert und befindet sich in stationärer Behandlung. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich unter Telefonnummer 0721 120160 bei der Bundespolizei in Karlsruhe zu melden.

x