Kreis Germersheim Kandeler Köpfe zeigen Vielfalt

Am Wochenende kann der St. Georgsturm erklommen werden.  Foto: THÜRING
Am Wochenende kann der St. Georgsturm erklommen werden.

. Die Protestantische Kirchengemeinde lädt zum dritten Festwochenende des Jubiläumsjahres „500 Jahre St. Georgsturm“ ein Die Besucher können bei den dabei gebotenen Veranstaltungen die St. Georgskirche, die ja nu wenige Jahre älter als ihr Turm ist, wieder neu und anders erleben.

Los geht es schon am Freitag, 28. Juni, um 21 Uhr mit einem „Kirchen-Kino“. Gezeigt wird dabei eine charmante Komödie zu einem aktuellen politischen Thema. Am Samstag, 29. Juni, wird um 14 Uhr in der Kirche die Ausstellung „Wir sind Kandel - Kandeler Köpfe im Porträt“ eröffnet. Im Chorraum der Kirche werden fünfzehn großformatige Porträts des Fotografen Pierre Eschrich ausgestellt, die Menschen aus Kandel in ihrer ganzen Vielfalt zeigen.

Abgebildet sind Männer und Frauen, Alte und Junge, Kandeler und Zugezogene, bekannte und unbekannte Gesichter. Sie zeigen wie vielfältig und verschieden sie sind und wie doch alle als Kandeler zusammengehören. Pfarrer Arne Dembek erinnert in diesem Zusammenhang daran „wie sich in den vergangenen eineinhalb Jahren Menschen aus unserer Stadt zusammengefunden und ein Zeichen gesetzt haben gegen demokratiefeindliche Kräfte und ihre politische Demagogie“. „Im Jubiläumsjahr des St. Georgsturms“, so Pfarrer Dembek weiter, „ist es uns wichtig, dass auch wir uns als Kirchengemeinde noch einmal klar dazu bekennen, dass nach christlicher Überzeugung jeder Mensch ein einmaliges Kind Gottes eine besondere, unantastbare Würde besitzt.“

Termin

Zu sehen sind die Bilder am Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr. Der Eintritt zu der Ausstellung und zum „Kirchenkino“ ist frei, Spenden sind willkommen. An beiden Tagen lädt der Förderverein der St. Georgskirche in der oben genannten Zeit auch wieder zum „Kirchenkaffeeklatsch“ mit Kaffee und Kuchen ein. Außerdem kann man an beiden Tagen um 14.15, 15.15 und 16.15 Uhr mit fachkundiger Begleitung, aber auf eigene Gefahr, den Kirchturm besteigen.

x