Kreis Germersheim Kandel: Zweimal Brandstiftung an der Bienwaldhalle

Auf der Rückseite der Bienwaldhalle hat es zweimal gebrannt.  Foto: VAN
Auf der Rückseite der Bienwaldhalle hat es zweimal gebrannt.

Gestern hat es schon wieder gebrannt. Die Stadt Kandel sucht nun Zeugen für zwei Fälle von Brandstiftung an der Kandeler Bienwaldhalle und hat eine Belohnung ausgesetzt: Auf der Rückseite der Bienwaldhalle wurden am Montag, 18. Februar, zwischen 17 und 18 Uhr, und am Donnerstag, 21. Februar, zwischen 18.40 und 19.50 Uhr jeweils Papiermüllcontainer in Brand gesteckt. Beide Male breitete sich das Feuer auf danebenstehende Mülleimer aus. Durch Zufall wurde das Feuer in beiden Fällen frühzeitig entdeckt und konnte von Nutzern der Bienwaldhalle gelöscht werden, um damit ein Übergreifen auf das Gebäude zu verhindern. Die Halle ist der größte Veranstaltungsort der Stadt, derzeit laufen dort die Prunksitzungen der Bikage.

Verdächtige Personen beobachtet



Am Donnerstagabend wurden im bezeichneten Zeitraum an der Bienwaldhalle zwei verdächtige Personen gesehen, beide waren dunkel gekleidet, eine Person trug eine Baseballkappe, die weitere Person trug eine Kapuze. Von der Stadt Kandel wurde bei der Polizeiinspektion Wörth Anzeige gegen Unbekannt erstattet. „Sachdienliche Hinweise sowie jede noch so unwesentliche verdächtige Beobachtung“ bittet die Stadt bei der Polizeiinspektion Wörth, Telefon 07271/92210 zu melden. Zur Ergreifung des Täters oder der Täter ist eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt, schreibt Stadtbürgermeister Günther Tielebörger.

x