Kreis Germersheim Kandel: Wenige Teilnehmer bei Demos

40 Demonstranten des rechten „Frauenbündnisses“ standen in der Birkenstraße etwa 60 Gegendemonstranten linker Gruppen gegenüber.
40 Demonstranten des rechten »Frauenbündnisses« standen in der Birkenstraße etwa 60 Gegendemonstranten linker Gruppen gegenüber. Ein starkes Polizeiaufgebot passte auf.

Das rechte „Frauenbündnis“ traf sich am Sonntagvormittag zu einer Demonstration in Kandel, begleitet von einem massiven Polizeiaufgebot. Die Kreisverwaltung Germersheim hatte die erst zwei Tage zuvor beantragte Demonstration nicht genehmigt. Das Verwaltungsgericht Neustadt hob das Verbot jedoch kurzfristig wieder auf. Initiator Marco Kurz versammelte rund 40 Teilnehmer mit Deutschland-Flaggen in der Birkenstraße in Kandel. Hier war Kurz bei der letzten Demo Anfang September in einen Hof eingedrungen, aus dem ihn Polizisten hatten herausdrängen müssen. Rund 60 Personen linker Gruppen demonstrierten gegen den Aufmarsch der Rechten, die sich seit dem Mordfall Mia regelmäßig in der südpfälzischen Gemeinde versammeln. Laut Polizei blieb es sowohl bei Demonstration als auch bei der Gegendemo friedlich.

x