Lokalsport Südpfalz Jung gegen älter

«LANDAU.» Spitzenspiel und Landauer Stadtderby in der Fußball-C-Klasse West in einem: Am Sonntag um 14.30 Uhr empfängt Spitzenreiter SV Mörlheim (31 Punkte) den punktgleichen TuS Wollmesheim.

Jedes Teams musste eine Saisonniederlage hinnehmen, jeweils gegen den SV Kapellen/Drusweiler an den beiden vergangenen Spieltagen. Der SVK komplettiert damit das Trio an der Spitze. Eine besondere Note bekommt die Partie durch Frank Wittmer, der TuS-Spielleiter war vor wenigen Wochen noch Mörlheimer Trainer. Dieses Amt übt nun Frank Fix aus. Der 49-jährige Maler sagt: „Mit einer Punkteteilung könnte ich leben, das würde ich unterschreiben.“ Fix hat fast alle Mann an Bord seiner jungen Mannschaft, doch Goalgetter Nikolas Lehmann (Kreuzbandriss) wird schmerzlich vermisst. Kapitän und Führungsspieler beim SVM ist Thomas Kirschthaler, ebenfalls erst Anfang 20. Trotz seines Studiums in Mainz ist der Mörlheimer bei jedem Training da, der Mittelfeldregisseur agiert im Zentrum hinter den Spitzen. Auch Yannik Müller (13 Treffer) profitiert von seinen Zuspielen. Der TuS Wollmesheim hat einen deutlich höheren Altersschnitt, Kapitän Matthias Eissmann ist einer der wenigen Akteure unter 30. Der ausgebildete Sanitäter aus Landau, der im Rettungsdienst tätig ist, kam vor einem Jahr mit Dominico Tornambe und Denni Adel vom SV Gommersheim. Wegen einiger angeschlagener Akteure spielte der angestammte defensive Mittelfeldspieler am vergangenen Sonntag in der Innenverteidigung. „Wir werden uns nicht hinten reinstellen, wir müssen auf unsere Spielstärke vertrauen und nach vorne druckvoll agieren“, so TuS-Präsident Stefan Burckgard. Im Kader stehen zahlreiche Spieler mit Erfahrung aus höheren Klassen, Mike Bodenstein (40) bestritt für den Karlsruher SC vier Bundesligaspiele, in 78 Regionalligapartien (unter anderem für den VfR Mannheim) erzielte er 19 Treffer. Er war zuletzt angeschlagen. Fehlen werden Ronny Röder (Knöchelverletzung), Ardit Hoxhaj (Wadenverletzung) und Jens Roth (Leiste). Schiedsrichter der Partie ist Hermann Mattheis (Gosswersweiler/Stein).

x