Karlsruhe Jugendliche kommen leicht an Alkohol

Zu jung für den Kauf von Alkohol? In Bruchsal stehen die Chancen gut, diese Dinge trotzdem zu bekommen. Testkäufe ergaben jetzt ein alarmierendes Ergebnis: Die Durchfallquote beträgt 50 Prozent, teilt die Stadt Bruchsal mit.

Zweimal im Jahr führt das Ordnungsamt Bruchsal Testkäufe im Einzelhandel durch. Im Vergleich zu den letzten Tests sei dabei der Anstieg der Verstöße deutlich gestiegen, so Ordnungsamtsleiterin Jessica Deutsch. Unterwegs waren zwei Teams. Gekauft wurde jeweils ein „Partypack“: Alkohol und Chips. Nach einem Kauf wurde ein aufklärendes Gespräch mit dem Verkaufspersonal geführt und über das zu erwartende Bußgeld informiert. Der Verkauf von Alkohol und Zigaretten ist nach dem Jugendschutzgesetz erst ab einem Alter von 18 Jahren zulässig. Eine Abgabe an unter 18-Jährige stellt einen Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz dar. Die hohe Zahl der „Verstöße“ sollen jetzt unter anderem der Turnus der Testkäufe erhöht werden, so das Ordnungsamt Bruchsal. Seite Germersheim

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x