Lokalsport Südpfalz Interview: Halbmarathon, Sportabzeichen, E-Sport: Was Kevin Moritz beim TVO bewegt

Kevin Moritz
Kevin Moritz Foto: privat

Auch Vereine unterliegen dem Wandel. Langgediente Vorstandsmitglieder scheiden aus Altersgründen aus. Ein Nachrücker beim TV Offenbach ist Kevin Moritz. Seit knapp einem Jahr ist er im Vorstand. Was ihn gerade bewegt: Weniger Mitglieder legten das Sportabzeichen ab.

Herr Moritz, Sie behaupten, es gäbe einen starken Rückgang von Menschen, die das Sportabzeichen erwerben. Woran machen Sie das fest? Laut öffentlichen Statistiken sind es in Rheinland-Pfalz seit 2013 jährlich zwischen 50.800 und 53.600 Abnahmen.
Diese Zahl mag stimmen, allerdings kommt diese hohe Zahl meiner Meinung nach durch Mehrfachabnahmen in den Schulen und Sportvereinen zustande. Meine Söhne legen das Sportabzeichen mehr oder minder freiwillig bis zu dreimal im Jahr ab. Die breite Bevölkerung, die das mal als Vorhaben macht, um ihren Fitnessgrad zu prüfen, nimmt dagegen ab. Dies ist in anderen Vereinen der Region ebenfalls zu spüren.

Wie viele Prüfer hat eigentlich der TVO?
Der TVO hat aktuell etwa zehn Sportler und Sportlerinnen, die das Sportabzeichen abnehmen dürfen.

Wär das auch was für Sie?
Prinzipiell ja, aber ich habe mich schon anderen Funktionen im Verein verschrieben. Außerdem machen die Kollegen das ja sehr gut.

Wann haben Sie zuletzt welches Sportabzeichen erworben?
Angefangen habe ich recht früh in diesem Jahr, fertig wurde ich aber erst vor vier Wochen. Für die Ausdauerdisziplin war es mir im Sommer zu heiß und im Frühjahr war ich zu unvorbereitet. Da ich selbst aktiv Laufsport und Handball betreibe, hat es wieder zu Gold gereicht. Allerdings bin ich auch in die Kategorie M40 gerutscht. Als jüngster Jahrgang in dieser Altersklasse war es für mich nicht ganz so hart wie letztes Jahr.

Vor allem das Familiensportabzeichen, mindestens drei Personen in zwei Generationen, werde so gut wie gar nicht mehr verliehen, sagen Sie. Woran machen Sie das fest?
Vor allem die Möglichkeiten, die sich als „Hobby“ bieten, haben einfach enorm zugenommen. Ein Großteil der Kinder gibt als selbst ausgeführte Sportart mittlerweile E-Sport an. Ich bin sehr froh, dass der DOSB das jüngst geprüft und eine Anerkennung als Sportart abgelehnt hat. Bei Erwachsenen ist es, denke ich, eher der zunehmende Alltagsstress.

Sie planen einen Abnahmetag, bei dem die Kreisverwaltung, allen voran Landrat Dietmar Seefeldt, das Sportabzeichen beim TVO abnimmt. Ist das ein Werbegag?
Wenn es Werbung für das Sportabzeichen ist, wieso nicht? Allerdings gingen dem Ganzen einfach engagierte Mitarbeiter und Vereinsmitglieder voraus. Die hier beschriebene Situation wurde thematisiert und der Ehrgeiz der Mitarbeiter der Kreisverwaltung angestachelt. Es gibt so viele teure Motivationsworkshops und Teambuilding-Maßnahmen in den Katalogen diverser Anbieter. Das hier ist eine Variante, die jeder ohne viel Aufwand ausführen kann. Viele scheitern einfach schon im Voraus an dem Status Gold. Das zu erreichen, ist zwar ein Ziel, aber sollte nicht vorrangig sein.

Am Sonntag veranstaltet der TV Offenbach den Halbmarathon. Alles fix?
Es wird schon schiefgehen! Trotz langfristiger Planung gibt es immer wieder Schwierigkeiten. Wegen der Baustelle in Offenbach hat zum Beispiel der Bauhof nicht genügend Material, um die Laufstrecke auszustatten. Das muss jetzt anderweitig besorgt, Angebote müssen eingeholt, das Material muss abgeholt werden. Freundlicherweise ist die Firma Gerach aus Landau eingesprungen Die Tatsache, dass es ja auch für uns ein besonderes Event werden soll, bringt eben auch besondere Aufwendungen mit sich. Wir sind ein starkes Team, wir schaffen das. Die Wetterbestellung scheint ja auch erfolgreich zu sein.

Zur Person

Kevin Moritz (39) ist in Ostberlin geboren. Mit 20, 21 zog er seiner damaligen Freundin hinterher, die zur BASF in Ludwigshafen gegangen war. Seit sieben Jahren lebt der Energieelektroniker mit seiner Frau in Mörlheim. Die Kinder, Jungs im Alter von zehn, acht und vier Jahren, sind alle sportlich. Ihr Vater hat mit 30 angefangen, beim TVO Handball zu spielen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x