Karlsruhe In der Stadt die Welle reiten

Riesenrutsche auf dem Kronenplatz. Foto: NernnL
Riesenrutsche auf dem Kronenplatz.

Auf Wasserratten wartet heute und am Wochenende in Karlsruhe ein besonderer Spaß. Auf dem Kronenplatz am Ende der Fußgängerzone steht eine 25 Meter lange Wasserrutsche. Vor dem ZKM wurde ein Becken aufgebaut, in dem Surfer auf ein Brett steigen können.

Karlsruhe. Auf dem Kronenplatz steht heute noch eine fünf Meter hohe und 25 Meter lange Wasserrutsche. An einem Glücksrad gibt Wasserspielzeuge zu gewinnen. Wer nicht allzu viel Glück hatte, bekam immerhin eine Packung Seifenblasen. Der Karlsruher Elija Busch, der mit seiner Mutter zur Wasserrutsche kam, freute sich besonders über die den Tattostand. Dort hatte er sich ein abwaschbares Fischtattoo stechen lassen. Die Karlsruherin Hannah Lang besuchte gestern die Wasserrutsche mit ihrer Mutter. Die Wasserrutsche fand sie einfach perfekt, sie passe super zu den Sommerferien. Denn die haben in Baden-Württemberg erst angefangen, in der Südpfalz sind sie am Montag vorbei. Vor dem Rutschen habe sie keine Angst gehabt, die Abfahrt sei jedoch sehr schnell gewesen.

„Ich bin früher mal gesurft“

Am ZKM steht ein großes aufblasbares Becken, in dem einer Surfwelle erzeugt wird. Zum Einstieg können die Besucher allerdings auch spüren, was es heißt, zu surfen, ohne dabei gleich nass zu werden. Auf einer gepolsterten Fläche steht ein bewegliches Surfbrett. Die Bewegungen des Surfbretts wurden dann von einer Mitarbeiterin eingestellt. Viele Besucher hatten sichtlich Mühe das Gleichgewicht zu halten. Der Karlsruher Hannes Urban, der vorher noch nie auf einem Surfbrett gestanden ist, schlug sich dagegen solide. Urban betonte, für ihn sei das Event eine angenehme Beschäftigung für die Mittagspause.

Dirk Kuhlmann war gestern mit seinem Sohn David zu einem Vater-Sohn-Ausflug unterwegs: „Ich bin früher mal gesurft, man merkt es jedoch, wenn man es ein paar Jahren nicht mehr gemacht hat.“ Dem schloss sich auch sein Sohn David an, er fand er bräuchte noch etwas Erfahrung, dann würde es aber auch bei ihm besser klappen. Das Event fand er toll, schließlich müssten die Kinder während der Sommerferien ja auch beschäftigt werden, betonte Kuhlmann. Die Veranstaltung wurde unter anderem von Schreinermeister Jonas Buchholz begleitet. Buchholz produziert Surfbretter aus Holz, die sollen nachhaltiger für die Umwelt sein.

Umkleiden und Toiletten

Vor Ort gibt es jeweils Umkleiden und Toiletten. Die Benutzung der Rutschen und der Surfwelle sind kostenlos. Am Freitag- und Samstagabend soll ein DJ für gute Musik sorgen.

Info

  • Die Surfwelle vor dem ZKM ist heute und am Samstag von 12 bis 14 Uhr geöffnet. Am Sonntag darf man die Surfwelle von 12 bis 20 Uhr benutzen.
  • Die Riesenrutsche auf dem Kronenplatz ist Freitag von 11 bis 19 Uhr in Betrieb. Kinder ab 7 Jahren dürfen alleine rutschen, darunter muss ein Erwachsener die Kinder begleiten.

Dirk Kuhlmann reitet die Welle vor dem ZKM. Foto: Meier
Dirk Kuhlmann reitet die Welle vor dem ZKM.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x