Kreis Germersheim HWI darf bauen

Die Analytik-Firma HWI baut auf ihrem Gelände in Rülzheim ein Büro- und Laborgebäude.
Die Analytik-Firma HWI baut auf ihrem Gelände in Rülzheim ein Büro- und Laborgebäude.

Die Firma HWI plant, auf ihrem Betriebsgelände an der Rheinzaberner Straße in Rülzheim einen Campus mit Büro- und zwei Laborgebäuden zu errichten (wir berichteten). Der Gemeinderat beschloss einstimmig, für den „Masterplan HWI-Campus“ einen Bebauungsplan zu erstellen und den Auftrag dazu dem Planungsbüro Piske (Ludwigshafen) zu erteilen.

Der Beschluss, auch eine Fläche von 3900 Quadratmeter für den Bau eines Parkplatzes beziehungsweise eines Parkdecks zur Verfügung zu stellen, wurde abgesetzt, da dafür derzeit nach Aussage der Firma kein Bedarf besteht. Auf dem 15.000 Quadratmeter großen HWI-Grundstück sind 11.000 Quadratmeter für die gewerbliche Entwicklung vorgesehen. Auf dem neuen Campus will HWI auch Firmen aus dem pharmazeutischen Sektor, mit denen sie heute bereits zusammenarbeitet und die ihren Firmensitz teilweise nicht in der EU haben, Büroflächen zur Verfügung stellen. Der Bauausschuss hatte dem Gemeinderat empfohlen, einen Bebauungsplan zu erstellen. Die Kosten dafür übernimmt HWI. Dabei hatte die Firma auch Interesse an einer 3900 Quadratmeter großen Fläche gegenüber dem Firmengelände neben dem Peter-Becht-Stadion gezeigt, auf der sie einen Parkplatz oder ein Parkdeck für ihre Mitarbeiter anlegen möchte. Diese Fläche war von der CDU-Fraktion als Standort für den neuen Kindergarten „Villa Zauberwald“ ins Spiel gebracht worden. Bauausschuss und Gemeinderat hatten diesen Vorschlag aber mehrheitlich abgelehnt. Mittlerweile hat der Firmeninhaber gegenüber Ortsbürgermeister Reiner Hör erklärt, derzeit bestehe kein Bedarf für die Fläche. Daher wurde dieser Tagesordnungspunkt abgesetzt.

x